Versammlung
Viele Freude mit dem neuen, alten LF 8/6

Fest zur Einweihung geplant. Mehr Nachwuchsarbeit ist geplant.

16.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:24 Uhr
Der neue Vorstand mit Bürgermeister Prögler und KBM Schneider −Foto: Christa Bucher

Auch wenn Corona die Anschaffung nicht leicht gemacht hat: Die Freiwillige Feuerwehr Katzelsried ist seit Oktober 2020 stolzer Besitzer eines „neuen gebrauchten“ LF 8/6.

„Es war eine wichtige und richtige Entscheidung“, sagte Vorsitzender Georg Schmid in der Jahresversammlung am Freitagabend. Weil die Freude über das Fahrzeug immer noch groß ist, soll das gefeiert werden: Am Samstag, 23.Juli, soll das LF 8/6 den kirchlichen Segen erhalten. Dafür plant die Wehr ein Fest im kleinen Kreis, zu dem neben der Dorfgemeinschaft auch die Patenvereine aus Loitendorf und Irlach eingeladen werden sollen.

Die Vorfreude sei groß, gestand Schmid. Auch, weil in den vergangenen zwei Jahren das gesellschaftliche Leben durch die Einschränkungen in Folge der Pandemie auf Eis gelegen hatte. Das wurde im Bericht des Vorsitzenden deutlich. Lediglich einige Arbeitseinsätze waren möglich. Einer der Höhepunkte war die Feier zum 70. Geburtstag von Ehrenmitglied Johann Müller. Während das Oktoberfest 2020 gänzlich ausgefallen war, wurde es im vergangenen Jahr unter strengen Hygieneauflagen durchgeführt. „Es fand guten Anklang“, resümierte Schmid. Bei der Dienstversammlung 2021 wurde er, Schmid, mit der Bayerischen Feuerwehr-Ehrenmedaille ausgezeichnet. Die Veranstaltung fand online statt.

Durch die Pandemie habe sich auch der Umbau des „neuen“ Fahrzeugs verzögert. Kommandant Josef Reitinger blickte auf dessen Anschaffung. Im Februar 2020 habe man sich das LF 8/6 bei der Feuerwehr Neukirchen-Balbini angeschaut. Es folgten Besprechungen mit dem Bürgermeister. Im August 2020 erteilte der Gemeinderat seine Zustimmung zum Kauf. Im Oktober wurde das Auto abgeholt. Untergebracht war es zunächst bei Familie Fischer/Scherr, später fand es einen Platz in der Halle von Bernhard Kunert. Im Juli begann der Umbau für die Geräte der Wehr. Dafür leisteten die Mitglieder in Kunerts Werkstatt 171 Arbeitsstunden. Dafür bedankte sich der Kommandant bei allen Helfern, und bei Hans Dietl für die Materialbeschaffung. Unterm Strich belaufen sich die Kosten für den Umbau auf rund 1500 Euro. Das LF 8/6 konnte am 13. September in Betrieb genommen werden, einen Tag später hatte es bei der Gemeinschaftsübung seinen ersten Einsatz.

Ansonsten seien die Jahre 2020 und 2021 für die Freiwillige Feuerwehr Katzelsried, was die Einsätze betrifft, ruhige Jahre gewesen, bilanzierte Reitinger. 2020 musste die Wehr zweimal ausrücken, 2021 viermal. Nichtsdestotrotz wurde weiterhin geübt. Bei der Zahl der Aktiven sei man an der Schmerzgrenze angekommen. „Schön langsam wird es kritisch“, sagte er im Hinblick auf die Tagesalarmsicherheit. Insofern würde er eine Zusammenarbeit mit anderen Wehren anstreben. Noch einen Appell richtete Reitinger: Die Jugendarbeit müsse vorangetrieben werden. „Wenn wir keine Nachwuchsarbeit betreiben, sind wir irgendwann tot.“

Angeschafft wurden von der Gemeinde neben dem Fahrzeug zwei Akkulampen. Die Wehr selbst kaufte vier Schlauchtragekörbe, eine Energiebox, Feuerlöscher und Erste-Hilfe-Kasten.

Ludwig Prögler zeigte sich von Reitingers ehrlichen Worten beeindruckt. Sowohl die Förderung des Nachwuchses als auch die Zusammenarbeit mit anderen Wehren seien unabdingbar. KBM Manfred Schneider hob das gute Miteinander in der Wehr und die Ausbildungsbereitschaft hervor.

Zum Mitgliederstand informierte Vorsitzender Schmid, dass die FFW Katzelsried mit einem Rückgang zu kämpfen haben. Von 2019 bis Ende 2021 sank der Mitgliederstand von 115 auf 109, davon drei Jugendliche.

Der Vorsitzende dankte den OGV-Damen für die Pflege des Gerätehausumfelds, Feuerwehrelektriker Bernhard Biegerl und allen Helfern der Wehr. (wbf)