Trotz Sieg zum Abschluss
Volleyball-Damen des TV Furth steigen in Bezirksliga ab

23.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:06 Uhr
Nach drei Jahren in der Landesliga Nordost treten die Further Damen den Gang in die Bezirksliga an. −Foto: fle

Am letzten Saisonspieltag der Landesliga-Nordost siegten Further Volleyball-Damen 3:1 beim TSV Abensberg. Trotz des Sieges steigen sie in die Bezirksliga ab.

Die Furtherinnen starteten engagiert gegen den Tabellenletzten und sicherten sich den ersten Satz mit 25:20. In der Formation Steffi Schießl (Zuspiel), Ronja Danzer , Vanessa Wittmann (Mitte), Nadine Preisinger, Nina Haimerl (Außen) sowie Kira Bloch (Diagonale) und Ute Lemberger als Libero waren sie stets Herr der Lage. Im zweiten Satz lief es dagegen nicht mehr so rund. Mit 25:23 ging dieser an die Gastgeberinnen.

Mit Bettina Lamecker kam im dritten Satz etwas mehr Stabilität in die Annahme. Dadurch wurde im Angriff wieder besser variiert. Mit 26:24 ging der Satz an den TV. Im vierten Satz übernahm Julia Kolbeck das Zuspiel, Judith Fenzl kam für Ronja Danzer, Nesthäkchen Antonia Göppner durfte erstmals Landesliga-Luft schnuppern. Mit 25:18 war der Satz eine klare Angelegenheit für die Further Damen.

Gespannt wartete das Team auf das Ergebnis von Hof, dem direkten Abstiegskonkurrenten. Als die 0:3-Niederlage bekannt war, wurde eifrig gerechnet. Beide Teams erreichten in 18 Matches 21 Punkte, allerdings hatte die VG Hof einen Satzgewinn mehr zu verzeichnen als der TV Furth. Somit war gewiss: Furth bleibt auf dem achten Platz, dem ersten der drei Abstiegsränge. Nach drei Jahren Landesliga spielen die Damen kommende Saison wie die Further Herren wieder in der Bezirksliga.

Saisonübergreifend spielten:Vanessa Wittmann, Bettina Lamecker, Ronja Danzer, Steffi Schießl, Julia Kolbeck, Ute Lemberger, Nadine Preisinger, Judith Fenzl, Nina Haimerl, Kira Bloch, Anna Frank, Tamara Hofmann, Daniela Ruhland und Antonia Göppner. Trainerin: Lena Baumann Betreuer: Markus Obermeier, Erwin Lamecker

− fle