Kirche
„Geburtstag des göttlichen Lebens“

Drei Familien ließen in Waffenbrunn ihren Nachwuchs taufen.

05.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:59 Uhr
Hans Schmelber
Pfarrer Michael Reißer hat am Sonntag in Waffenbrunn Amelie, Andreas und Nele (v. l.) durch die Taufe zu Kindern Gottes gemacht. Foto: Hans Schmelber −Foto: Hans Schmelber

„Durch die Taufe seid ihr jetzt Kinder Gottes geworden“, versicherte am Sonntagnachmittag in der Kirche Mariä Himmelfahrt Pfarrer und Dekan Michael Reißer den drei Täuflingen Nele, Amelie und Andreas.

Die Feier der Taufe begann mit dem Lobpreis und der Anrufung Gottes über dem Wasser. Nach der Absage an das Böse wurde gemeinsam das Glaubensbekenntnis gesprochen und danach begann die eigentliche Taufzeremonie. Das Taufwasser und das heilige Chrisam vollzogen nach außen hin das Taufsakrament.

„Das Wasser spielt an vielen Stationen der Heilsgeschichte eine wichtige Rolle“, betonte Pfarrer Michael Reißer in seiner kurzen Taufpredigt. „Besonders entscheidend“, fuhr der Geistliche fort, „ist die Erfahrung des Gottesvolkes, als Gott es aus der Sklaverei in Ägypten heraus durch die Wasser des Roten Meeres in die Freiheit geführt hat. Bei ihrer anschließenden Wanderung durch die Wüste hin zum gelobten Land sorgte sich Gott um sein Volk und versorgte es mit Wasser. Als Getaufte werden wir hineingenommen in die Geschichte des Gottesvolkes: Durch das Wasser der Taufe hindurch führt uns Gott in die Freiheit, und er sorgt für uns auf unserem Weg durchs Leben. Und wir sind unterwegs hin zur Quelle des Leben spendenden Wassers: Die Taufe ist der Anfang des Lebens, der Geburtstag unseres wahren, göttlichen Lebens.“

Selbstverständlich wurde die Taufzeremonie unter den strengen Corona-Regeln zelebriert. Die Taufgemeinschaften waren im entsprechenden Abstand, und alle, bis auf Nele, Amelie und Andreas, trugen Mund- und Nasenschutz.

Getauft wurden am Sonntag Nele Simeth, Tochter von Linda und Steffen Simeth aus Kolmberg, mit Taufpatin Denise Simeth; Amelie Maria Zistler, Tochter von Theresa Zistler aus Willmering und Daniel Althammer aus Katzbach, mit Taufpaten Thomas Zistler; Andreas Daniel Lehneis, Sohn von Susanne und Daniel Lehneis aus Obernried, mit Taufpaten Martin Bergbauer. (fsh)