Wiegenfest
Josef Meier feiert seinen 70. Geburtstag

Viele Gratulanten wünschen dem Jubilar aus Kolmberg alles Gute und noch viele schöne Jahre im Kreise seiner Familie.

12.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:57 Uhr
Der Jubilar ist im Kreise seiner Familie und mit Gratulanten. −Foto: Hans Schmelber

Im Kreise seiner Familie und mit Freunden und Bekannten feierte am Samstagabend Josef Meier aus Kolmberg seinen 70. Geburtstag im Berggasthof Hastreiter in Waffenbrunn. Das Licht der Welt erblickte der kleine Josef an einem Palmsonntag, den 6. April 1952 in Kolmberg. Vater Michael und Mutter Maria freuten sich über die Geburt ihres Sohnes, der mit zwei weiteren Brüdern aufwuchs und später die Volksschule in Kolmberg besuchte. Josef erlernte den Beruf eines Kfz-Mechanikers und arbeitete später als Betriebsschlosser im Kunststoffwerk in Katzbach. 1976 lernte er Cornelia Zollner aus Gschieß lernen, verliebte sich und im Oktober 1981 heirateten beide in der Kirche Mariä Himmelfahrt in Waffenbrunn. Aus der Ehe stammen zwei Kinder und mittlerweile wurden den Meiers auch schon zwei Enkel geschenkt. Seit 1968 ist der Josef auch Mitglied in der FW Kolmberg und hat dort alle Leistungsabzeichen bis Gold-Rot abgelegt.

2008 erhielt er das Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst. Davon war er zwölf Jahre zweiter Kommandant und vom Oktober 2001 bis Januar 2002 kommissarischer erster Kommandant. Während seiner Amtszeit wurde auch das Feuerwehrgerätehaus gebaut, das 100-jährige Gründungsfest durchgeführt und ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug angeschafft. Ein besonderes Anliegen war dem Jubilar schon immer die Ausbildung des Nachwuchses, sprich der Jugend. Auch nach dem aktiven Dienst hat er bei der Durchführung von Leistungsprüfungen mitgewirkt. „Der Meier Josef ist für die Feuerwehr Kolmberg ein Glücksfall, eine Allzweckwaffe, die stets hilfreich eingesetzt werden konnte und wenn mal eine Maschine nicht so richtig lief, der Sepp war da und brachte alles wieder in Ordnung. Sein fachliches Wissen ist noch immer gefragt“, versicherte Albert Seidl bei seiner Laudatio. Als Dank und Anerkennung für die jahrzehntelange Unterstützung der FW Kolmberg überreichte der Vorsitzende an den Sepp eine Figur des heiligen Florian.

Der Josef ist aber auch noch Mitglied bei den Fröhlichen Bergschützen Kolmberg und bei der KAB in Waffenbrunn. Seit 1971 ist der Jubilar auch Mitglied bei den Bergschützen Kolmberg. In Vertretung vom 1. Schützenmeister hielt Markus Preischl die Laudatio und bedankte sich für 51 Jahre treue Mitgliedschaft. „Der Sepp ist ein Gönner des Vereins und fehlt fast bei keiner Christbaumversteigerung. Er spendiert uns auch immer Honig von seinen Bienen für Brotzeitzwecke und hat sich auch schon am Bogenschießen beteiligt. Wir wünschen dir viel Gesundheit für das weitere Leben“, sagte Markus Preischl abschließend und überreichte dem Jubilar einen Gutschein als Präsent. Das Bayerwald Echo schließt sich den vielen Gratulanten an und wünscht dem Jubilar alles Gute und noch viele schöne Jahre im Kreise seiner Familie. (fsh)