MyMz
Anzeige

Ehrenamt

„Komm zu uns – Wir brauchen dich“

Die Feuerwehr Waffenbrunn sucht Nachwuchskräfte.
Hans Schmelber

Die FFW Waffenbrunn wirbt mit einem Flyer um Nachwuchs. Foto: Schmelber
Die FFW Waffenbrunn wirbt mit einem Flyer um Nachwuchs. Foto: Schmelber

Waffenbrunn.„Die Jugend ist unsere Zukunft“, heißt es vielerorts, und viele Verantwortliche von Vereinen und Institutionen sehen das als ihr besonderes Mantra. Auch die Feuerwehr Waffenbrunn macht sich schon seit längerer Zeit so ihre Gedanken und hatten dazu die Idee, junge Menschen mit einem Flyer auf ihre Feuerwehr aufmerksam zu machen.

„Wir brauchen Dich“, steht dazu gleich auf der ersten Seite. Dies soll als Aufforderung verstanden werden, sich doch mal mit der Feuerwehr zu beschäftigen. Die FFW Waffenbrunn kann dazu mit einem neu renovierten und erweiterten Gerätehaus aufwarten und hat moderne und hochtechnisierte Einsatzfahrzeuge mit einer hervorragenden Ausstattung zum Retten, Löschen, Bergen und Schützen. Helfen will aber gelernt sein. Und genau das kann man bei der Feuerwehr. „Unsere Räumlichkeiten stehen für alle am Feuerwehrdienst Interessierten offen“, heißt es dazu im Flyer. Man muss auch nicht gleich Mitglied werden und kann sich das alles erst mal anschauen und reinschnuppern. Wer will, kann ab zwölf Jahren in die Jugendfeuerwehr eintreten und bleibt dort bis zum Alter von 18 Jahren. In diesem Zeitraum werden auch keine Mitgliedsbeiträge erhoben. Danach kann man in den aktiven Feuerwehrdienst zu den Erwachsenen wechseln.

Bereits in der Jugendfeuerwehr gibt es Ausbildung an den Geräten, man kann sich handwerkliche Fähigkeiten aneignen, bei den Erwachsenen lernen und man kann auch schon das Jugendleistungsabzeichen erwerben. Die Feuerwehr Waffenbrunn bietet auf ihrem Flyer auch noch Atemschutzausbildung Führungslehrgänge, Erste-Hilfe Lehrgänge und vieles mehr an.

Neben dem feuerwehrtechnischen Engagement gibt es auch das Vereinsleben mit vielen Freizeitaktivitäten wie Ausflüge, Grillabende, Sport, Spiele und kleinere Wettbewerbe. Der neue Flyer kommt ab sofort zur Verteilung, so schon am Samstag bei der Infoveranstaltung der Waffenbrunner Feuerwehr mit der Aufforderung: „Komm zu uns – Wir brauchen dich“. (fsh)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht