MyMz
Anzeige

Pfarreiengemeinschaft

Mit Feuereifer für die Frohbotschaft

41 Buben und Mädchen nahmen am Kinderbibelnachmittag teil.
Hans Schmelber

Alle Teilnehmer am Kinderbibelnachmittag Foto: Lydia Preischl
Alle Teilnehmer am Kinderbibelnachmittag Foto: Lydia Preischl

Waffenbrunn.Einen ereignisreichen Nachmittag erlebten die vielen Teilnehmer am Kinderbibelnachmittag in der Pfarreiengemeinschaft Grafenkirchen-Pemfling-Waffenbrunn. „Der Glaube breitet sich aus“, war das Motto der diesjährigen Veranstaltung. Michaela Amann, die federführend verantwortlich zeichnete und von Lydia Preischl, Marianne Winkelmaier, Marianne Tauer, Nicole Ferstl, Helga Winkler und Alexandra Ebert unterstützt wurde, konnte 41 Buben und Mädchen von der 1. bis zur 4. Klasse im Pfarrzentrum in Waffenbrunn begrüßen.

Nach dem ersten Kennenlernen, bei dem die Kinder ein Namensschild gestalten durften, scharten sie sich um eine Mitte, die entsprechend der lebhaften Erzählung eines biblischen Schreibers, dargestellt von Michaela Amann, nach und nach wuchs. Gebannt verfolgten die Kinder die Erzählung. Ausgehend vom Pfingstereignis nahm die Erzählerin die Kinder mit ins biblische Palästina, wo sich die Apostel mit der vom Heiligen Geist ausgehenden Stärke mutig und mit Feuereifer für die Verbreitung der Frohen Botschaft einsetzten. Trotz aller Gefahren – immerhin trachtete ein Pharisäer namens Saulus den ersten Christen nach dem Leben – gelang es ihnen, viele Menschen zu taufen und zu Freunden Jesus zu machen.

Das Pfingstereignis mit den Feuerzungen war auch das Thema bei der anschließenden Bastelstunde. Die Buben und Mädchen durften Windlichter basteln und klebten dazu auf Gläser Transparentpapier in Flammenform. Sie bastelten auch ein Mobile, bei dem der Heilige Geist im Symbol der Taube die Mitte bildete und die Flammenzungen, die an Schnüre geklebt wurden, herabsandte.

Den Gottesdienst zelebrierte Pfarrer Michael Reißer zusammen mit Diakon Konrad Müller unter tatkräftiger Unterstützung der Kinder, die auch hier mit Feuereifer ihre jeweiligen Aufgaben angingen. (fsh)

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht