Hochzeitslocation
Nach 50 Jahren wieder Trauung am Kuglhof

In Obernried/Waffenbrunn sind wieder Hochzeiten möglich. Tobias Hausner und Romana Wutz nutzten als Erste die Traumkulisse.

18.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:43 Uhr
Julius Hausner
Romana Wutz und Tobias Hausner gaben sich vor dem Standesbeamten Josef Ederer auf der Außenstelle am Kuglhof das Ja-Wort −Foto: Julius Hausner

Am Kuglhof in der ehemaligen Gemeinde Obernried sind wieder Trauungen möglich. Tobias Hausner als jüngster Sohn der Eheleute Regina und Albert Hausner nutzte als Hofnachfolger die Möglichkeit, sich zu Hause am Kuglhof trauen zu lassen. Er führte seine langjährige Herzdame, Romana Viktoria Wutz, an den wildromantischen Platz vor einer gewaltigen Felsenkulisse mit Blick auf das künftige Anwesen.

Bürgermeister Josef Ederer begrüßte das Hochzeitspaar Romana und Tobias zur „Trauung dahoam“. Es sei ein wichtiger Tag im Leben eines Menschen, eines jungen Paares, eine Trauungin freier Natur, in einem wunderbaren Ambiente– die erste Außentrauung seiner Laufbahn als Standesbeamter, noch dazu die der Hofnachfolger am Kuglhof, stellte der Bürgermeister fest.

Die letzte Trauung am Kuglhof hatte vor über 50 Jahren vor der Gebietsreform stattgefunden. Ederer ging in seiner Ansprache an dasBrautpaarauf die Ehe ein. Er verglich das gemeinsame Leben mit einer Bergwanderung, die auch nicht immer geradeaus gehe. Wichtig sei dabei das Ziel, die gegenseitige Liebe und Wertschätzung nie aus den Augen zu verlieren.

Mit einem kräftigen „Ja“ gaben sich Ramona und Tobias das Eheversprechen vor den Trauzeugen Kathrin Luger, der Schwester der Braut, und Christian Fischer, dem besten Freund des Bräutigams. Selbstverständlich durften jetzt auch wieder die Geschwister mit Kindern, die Eltern, Großeltern, Tanten und Onkel an der Zeremonie teilnehmen. (cjh)