Verein
Sepp Ederer bleibt Chef der Trachtler

Sonja Bernhard und Heinrich Nachreiner halten den Bayerwaldlern schon seit 70 Jahren die Treue.

06.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:12 Uhr
Die geehrten Mitglieder der Waffenbrunner Bayerwald-Trachtler −Foto: Hans Schmelber

Alle Stimmen der anwesenden Wahlberechtigten des Heimat- und Trachtenvereins Bayerwald Waffenbrunn für seine weitere Amtszeit in den nächsten Jahren erhielt im Berggasthof Hastreiter Josef Ederer, seines Zeichens auch Bürgermeister der Gemeinde. Ihm zur Seite gewählt wurde ebenfalls einstimmig Gabi Reiner.

Nach dem ausführlichen Bericht des Schriftführers Wolfgang Bricha waren die folgenden Berichte für 2019, 2020 und 2021 des Vorsitzenden, des Jugendleiters Manfred Röckl, der Kinderbetreuerinnen Corinna Panzer und Verena Eichstetter sowie des Vortänzers Andi Kolbeck und des Musikleiters Rudi Ederer kurzgehalten. Corona lähmte alle Aktivitäten. Der Kassenbericht von Irene Breu zeugte von einer sehr soliden finanzieller Basis, und Kassenprüfer Max Heigl bescheinigte die einwandfreie Buch- und Belegführung.

Geehrt wurde dann eine ganze Reihe langjähriger Mitglieder. Eine große Seltenheit: Mit 70 Jahren Mitgliedschaft im Verein glänzten Sonja Bernhard und Heinrich Nachreiner und erhielten deshalb eine besondere Laudatio.

Peter Roider, 2. Bürgermeister und Mitglied, leitete die Neuwahl der Vorstandschaft, ihm zur Seite standen Max Heigl und Manfred Röckl. Die Wahl erfolgte zügig und kompetent, und Sepp Ederer wurde einstimmig wiedergewählt. Roider war auch zuständig für das erste Grußwort. Er sprach Corona an, das zwar fast alle Aktivitäten verhinderte, dafür sei aber mehr Geld in die Kasse geflossen, weil man relativ wenig Ausgaben hatte. „Es ist ganz im Sinne des Vereins, dass es jetzt nach den Lockerungen endlich wieder weitergeht“, sagte Roider und forderte, „den Schlendrian einfach rauszuschmeißen und wieder Kultur in die Gemeinde und in die Gesellschaft zu bringen“.

„Trachtenverein bedeutet für mich Heimat und Tradition“, begann der Willmeringer Bürgermeister Hans Eichstetter sein Grußwort und outete sich als langjähriges Mitglied. „Der Heimat- und Trachtenverein Bayerwald Waffenbrunn hat auch für das gesellschaftliche Leben in Willmering Bedeutung“, so Eichstetter und lobte das gegenseitige Miteinander. „Alle halten zusammen“, sagte er abschließend, wünschte der neuen Vorstandschaft alles Gute für die Zukunft und gratulierte den Neu- und Wiedergewählten.

Auch Sepp Ederer dankte allen. Er zeigte sich abschließend zuversichtlich, dass man heuer bestimmt wieder gemeinsam Weihnachten feiern könne und wagte auch einen Blick ins Jahr 2022 mit einem Trachtenball in der Faschingszeit. (fsh)