Waffenbrunn
Waffenbrunn feierte Fronleichnam

„An Fronleichnam möchten wir, gerade in diesem Jahr, ganz bewusst ein Zeugnis für unseren Glauben geben, der auch in schwerer Zeit hält – und dafür, dass wir uns nicht unterkriegen lassen, sondern uns immer wieder neu aufmachen.

04.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:30 Uhr
Hans Schmelber
Zahlreiche Gläubige beteiligten sich an der Prozession. −Foto: Hans Schmelber

Ich glaube, wir sind ja insgesamt wieder auf dem Weg, dass hoffentlich alles wieder leichter und besser wird“, schrieb Pfarrer und Dekan Michael Reißer zu seiner Einladung an die Gläubigen im jüngsten Pfarrbrief.

Die Kirche Mariä Himmelfahrt war abstandsbedingt am Donnerstag voll besetzt. Pfarrer Reißer konnte nur als Gottesdienstbesucher teilnehmen, weil er unfallbedingt seinen rechten Arm in Gips modelliert bekommen hat. Die Messe zelebrierte Ruhestandspfarrer Josef Amberger zusammen mit Diakon Konrad Müller. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst von Christina Kramer an der Orgel, gesanglich durch Marianne Winkelmeier, Michaela Huber, Barbara Link und Thomas Nachreiner und jeweils eine oder einer davon war nach der Kirche an einer Station mit Gesang dabei.

„Wir feiern heute das Hochfest des Leibes und Blutes von Jesus Christus“, begann Pfarrer Amberger den Gottesdienst. „Der Liebe ernstes Wort heißt Abschied und Trennung. Der Liebe letztes Wort Wiedersehen und Beisammensein und mehr noch: Die Liebe will eins sein“, begann der Geistliche seine Predigt. „Es ist mit Recht gesagt worden, die Liebe sei eine Erfindung Gottes. Er ist die Liebe“, versicherte der Prediger und fuhr fort: „Deshalb schafft niemand die Einheit so wie er. Der deutlichste Beweis dafür ist die Eucharistie, das heutige Fronleichnamsfest. Jesus will mit uns sein.“

Zur Prozession waren repräsentativ die Bürgermeister der Gemeinden Waffenbrunn und Willmering, Baron und Baronin von Schacky, die Fahnenabordnungen der Vereine und die Mitglieder von Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung eingeladen. Jeder, der nicht bereits die Eucharistie im Gottesdienst mitfeiern konnte, war eingeladen, an einer der vier Stationen teilzunehmen. Vier Musikanten der Perlhütter begleiteten die Gläubigen musikalisch jeweils an den vier Stationen: 1. Station: Fasanenweg, vor Ort die Feuerwehr Kolmberg, die Schützen Kolmberg und die Feuerwehr Balbersdorf; 2. Station: Bergstraße: vor Ort die KAB, der KDFB, die MMC und die Feuerwehr Willmering; 3. Station: am Rathaus: vor Ort die Feuerwehr Waffenbrunn, Mitglieder der Gemeinderäte, Erstkommunionkinder und Firmbewerber; 4. Station: Schlosshof: vor Ort Schloss-Schützen Waffenbrunn, SuKK und die Feuerwehr Rhanwalting. (fsh)