Ukraine-Flüchtlinge
Willkommensgruß für Kinder

Zwei hübsche Schachteln, voll bepackt mit handgenähten Kuscheltieren, überreichte Fachoberlehrerin Agnes Löffler zusammen mit Schulleiterin Friederike Schmaderer an die ukrainischen Kinder im Familienhotel Reiterhof Runding.

04.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:34 Uhr
Alla Fratkin (hinten, 6. v. re.), Lorina Fischer (5. v. re.), Fachlehrerin Agnes Löffler (3. v. re.) und Rektorin Friederike Schmaderer (re.) mit ukrainischen Müttern und Kindern im Reiterhof Runding −Foto: Schmaderer

Im WG-Unterricht der Grundschule Waffenbrunn-Willmering hatten die Schüler den Auftrag, Kuscheltiere für sich selbst zu nähen. Als Vorlage dafür diente „Das kleine Wir“ aus dem gleichnamigen Bilderbuch. Dabei ist die Idee entstanden, weitere Kuscheltiere für Kinder zu gestalten, die aus der Ukraine flüchten und ihre lieb gewonnen Spielsachen dort zurücklassen mussten. Da kam Alla Fratkin ins Spiel. Die Ukrainerin lebt seit über 30 Jahren hier und hilft ihren geflüchteten Landsleuten, wo sie kann. Sie kennt die Frauen und Kinder, die in Runding eine Bleibe gefunden haben, seit deren Ankunft in Cham und war sofort bereit, sich die nötige Erklärung zum Bilderbuch zu verfassen, das dann auch überreicht wurde. Den Müttern, vor allem aber den Kindern war die Freude über die unerwarteten Geschenke anzusehen.