Verein
Andreas Brunner bleibt an der Spitze

Die Angel- und Naturfreunde haben inzwischen 141 Mitglieder. Diese setzten sich sehr für den Ort ein, lobte die Bürgermeisterin.

06.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:34 Uhr
Agnes Kainz
−Foto: Agnes Kainz

Bei der Jahresversammlung der Angel- und Naturfreunde Rossbach/Wald im Vereinslokal Piendl in Hetzenbach begrüßte 1. Vorsitzender Andreas Brunner zahlreiche Vereinsmitglieder und Jugendliche. SeineGrüße galten auch der 1. Bürgermeisterin der Gemeinde Wald, Barbara Haimerl, dem 3. Bürgermeister der Gemeinde Bernhardswald, Markus Auburger, den Ehrenmitgliedern Hans Weber und Franz Auburger senior, dem Gewässerbesitzer Hubert Schreiner und dem Gewässerverwalter Bernhard Schreiner.

Nach Bekanntgabe der Tagesordnung wurde der verstorbenen Vereinsmitglieder, besonders des kürzlich verstorbenen Mitglieds Manfred Hintermeier, gedacht. Linda Irlbacher verlas stellvertretend für den Schriftführer das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung.

Andreas Brunner ging in seinem Tätigkeitsbericht auf die Aktivitäten des Vereins ein. Der Verein hat 141 Mitglieder, davon 13 Jugendliche. Drei Vorstandschaftssitzungen wurden im Vereinsjahr abgehalten. Zwei neue Mitglieder, Stefan Longerich und Mathias Reitenspies, sind dem Verein beigetreten. Der Dank von Brunner ging an alle Helfer für die gute Zusammenarbeit bei den vielen Arbeitseinsätzen. Kassiererin Verena Brunner gab die Einnahmen und Ausgaben des Vereins sowie die Spendenliste bekannt. Die Kassenprüfer Hans Weber und Franz Auburger sen. bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung.

Gewässerwart Martin Kluske wies auf die vielen Stunden – insgesamt rund 450 Arbeitsstunden, die für die Arbeitseinsätze geleistet wurden, hin. Dazu zählen der Wassertest oder auch Bäume und Sträucher, die geschnitten werden mussten, sowie die regelmäßigen Fütterungen, Reparaturarbeiten und Pflanzmaßnahmen. Er informierte über die Besatzmaßnahmen und über die Fangstatistik. Besonderer Dank galt den Futterteams.

Stellvertretend für den Jugendleiter Thomas Aumer teilte Markus Hochstetter-Jahnel in seinem Bericht mit, dass die Jugendgruppe aus 13 Jugendlichen besteht. Den Jugendlichen wurde das Verhalten am Gewässer gezeigt. Auch wertvolle Tipps wurden gegeben, die den Jugendlichen beim Angeln halfen.

Anschließend wurde Korbinian und Florian Kainz, Lukas Dummer, Josef Adlhoch, Wolfgang Spreitzer jun., Tobias Glöckl, Benjamin Brunner, Patrick Wörmke, Adrian Stuber, Stefen Röhrl, Andreas Kretschmer, Stefan Köbler und Joachim Hochstetter für zehn Jahre Mitgliedschaft sowie Gerhard Engel, Johann Auburger, Kerstin Spangler, Wolfgang Brenner, Franz Rauh für 30 Jahre Mitgliedschaft im Verein mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Bürgermeisterin Barbara Haimerl dankte in ihrem Grußwort der Vorstandschaft, den Jugendlichen und allen Mitgliedern für die zahlreichen Aktivitäten, besonders für den Nistkastenbau, und wünschte für die Zukunft alles Gute. Im Anschluss an die Entlastung der Vorstandschaft folgte die Neuwahl. Wahlleiterin war Bürgermeisterin Haimerl. Laut Satzung wurde schriftlich gewählt, die Kassenprüfer wurden per Akklamation gewählt. Es waren 36 wahlberechtigte Mitglieder anwesend.

Vorstand Andreas Brunner bedankte sich für das Vertrauen bei der Wahl und insbesondere bei allen Mitgliedern der Vorstandschaft für die gute Vereinsarbeit. Brunner hoffte auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und betonte, dass er stets ein offenes Ohr für die Belange der Vereinsmitglieder habe. (rma)