Wald
Barbara Haimerl ist neue Bürgermeisterin in Wald

Spannender als am Sonntagabend kann es bei einer Bürgermeisterwahl wohl nicht werden.

16.03.2020 | Stand 16.09.2023, 5:12 Uhr
Karin Hirschberger

Bürgermeister Hugo Bauer (5. v. li.) gratulierte seiner Nachfolgerin Barbara Haimerl zum Wahlsieg. Foto: Karin Hirschberger

Mit 50,8 Prozent der Stimmen gewinnt Barbara Haimerl von der CSU die Bürgermeisterwahl in der Gemeinde Wald und wird somit ab 1. Mai die Nachfolgerin von Hugo Bauer. Der Gegenkandidat der SPD/PBW, Norbert Handl, erhielt 49,2 Prozent der Stimmen. 27 Stimmen entschieden über Sieg und Niederlage.

Neben den Kandidaten der CSU-Gemeinderatsliste und den Vorsitzenden der CSU-Ortsverbände in der Gemeinde Wald gratulierte auch Bürgermeister Hugo Bauer zum Sieg. Sie freue sich sehr über das Vertrauen, das ihr die Bürger ausgesprochen hätten, sagte Barbara Haimerl am Wahlabend. Und sie wolle ihre ganze Energie dafür einsetzen, dass sie diesem Vertrauen gerecht werde. Sie sei sich der Verantwortung vollkommen bewusst, so Barbara Haimerl. Sie dankte ihrer Familie, dem Kandidatenteam, den Ortsverbänden sowie den Walder Bürgern. Gemeinsam mit dem Gemeinderat und den Bürgern wolle sie die Zukunft der Gemeinde Wald gut gestalten, versicherte sie. Auch im Gemeinderat behielt die CSU ihre Mehrheit mit acht Sitzen. Die SPD/PBW erhielt sechs Sitze im Ratsgremium. (rhi)