Wald
Bezirk fördert seltenes Holzschindeldach in Wald

Seit fünf Jahren gibt es ein attraktives Förderprogramm des Bezirks Oberpfalz für historische Dächer.

10.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:07 Uhr
20 000 Euro fließen nach Götzendorf bei Wald. −Foto: Symbol

Ziel ist es, diese besonderen Dächer vor dem Verfall zu bewahren. Da diese Arten der Dacheindeckung oft um ein Vielfaches teurer sind als herkömmliche Materialien, unterstützt der Bezirk Oberpfalz die Bauherren bei den Mehrkosten.

So beteiligt sich der Bezirk laut Pressemitteilung nun an der Erneuerung des Holzschindeldaches und der Lärchendachrinnen am Böhmerwaldhaus in Götzendorf (Gemeinde Wald) mit 20 000 Euro. „Dächer prägen ebenso wie Gebäude die Regionen. Wir unterstützen die Bauherren gerne, die die historisch wertvollen Dächer in der Oberpfalz, ob Holzschindel, Schiefer oder Kalkplatten, erneuern. Sie retten damit ein Stück Oberpfälzer Identität“, hebt Bezirkstagspräsident Franz Löffler das Engagement der Eigentümer hervor.

Das 2016 eingeführte Dächerprogramm hat sich sehr erfolgreich entwickelt und erfreut sich reger Nachfrage: In den vergangenen fünf Jahren wurden bisher insgesamt 15 Maßnahmen, davon allein fünf im Landkreis Cham, über das Dächerprogramm mit über 170 000 Euro durch den Bezirk Oberpfalz gefördert.