Ehrung
Lukas Schwarzfischer ist Prüfungsbester

Der 19-Jährige aus Zell bestand die Abschlussprüfung mit einer Eins. Sein Ausbildungsbetrieb, Elektro Helmberger, ist stolz.

09.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:52 Uhr
Karl Pfeilschifter
Kreishandwerksmeister Georg Braun, Innungsobermeister Michael Kunz und Rosmarie Tragl-Kraus ehrten den Prüfungsbesten Lukas Schwarzfischer und Firmenchef Thomas Helmberger (v. r.). −Foto: Karl Pfeilschifter

Über eine besondere Ehrung durfte sich Lukas Schwarzfischer aus Zell freuen. Er hat in den vergangenen dreieinhalb Jahren bei der Firma Helmberger Elektrotechnik GmbH in Wald den Beruf des Elektronikers, Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik, erlernt.

Bei der diesjährigen Gesellenprüfung, welche kürzlich in der Chamer Berufsschule unter den bekannten Pandemie-Bedingungen stattfand, zeigte der 19-Jährige, was er in Theorie und Praxis gelernt hat und erzielte mit der Note Eins das beste Prüfungsergebnis unter den 16 Prüflingen.

Abschlussfeier musste ausfallen

Obwohl in diesem Jahr Corona eine Abschlussfeier der Elektro-Innung Mittlere Oberpfalz mit Überreichung der Gesellenbriefe und Ehrung der Besten nicht zuließ und die Gesellenbriefe auf dem Postweg zugeschickt wurden, blieb die Ehrung des Prüfungsbesten nicht aus. So machten sich der Obermeister der Elektro-Innung Mittlere Oberpfalz, Michael Kunz, Kreishandwerksmeister Georg Braun und die Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft, Rosmarie Tragl-Kraus, auf den Weg zu Elektro Helmberger nach Wald. Der Kreishandwerksmeister lobte das Unternehmen als vorbildlichen Ausbildungsbetrieb und zeigte sich hoffnungsvoll, dass Schwarzfischer dem Betrieb die Treue halten und sich weiter entwickeln werde. Die guten Noten seien ein deutliches Zeichen, dass dem frischgebackenen Gesellen der Beruf Spaß mache.

Braun brach eine Lanze für die duale Berufsausbildung und stellte die moderne Ausstattung der Chamer Berufsschule heraus. Dank zollte er Firmenchef Thomas Helmberger, dass er mit der Ausbildung immer wieder jungen Leuten eine Chance gebe und für den notwendigen Berufsnachwuchs sorge. Die Geschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft, Rosmarie Tragl-Kraus, sprach von einem tollen Team. Die Firma Helmberger GmbH ist seit 1975 Mitglied der Elektro-Innung Mittlere Oberpfalz und habe über 25 Lehrlinge ausgebildet. Der Betrieb sei seit seiner Gründung um beste Ausbildung bemüht.

Bereit für die Meisterprüfung

„Das Handwerk im Landkreis ist sich der gesellschaftlichen Aufgabe bewusst, junge Menschen auszubilden. Hierzu trägt Elektrotechnik Helmberger bei!“, betonte die Geschäftsführerin und gratulierte Schwarzfischer. Firmenchef Thomas Helmberger verkündete, dass Schwarzfischer dem Betrieb die Treue halte und im Herbst mit der Meisterprüfung beginne.

Bereits jetzt stehe fest, dass im September zwei neue Lehrlinge, darunter auch eine junge Dame, ihre Ausbildung zum Elektroniker beginnen. Braun überreichte Schwarzfischer eine Ehrenurkunde der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz und einen Ausbildungsgutschein im Wert von 300 Euro.

„Schwarzfischer zeigt, dass eine gute Ausbildung für den künftigen Werdegang etwas wert ist“, erklärte Kreishandwerksmeister Georg Braun. Innungsobermeister Michael Kunz überreichte eine Urkunde der Elektro-Innung und ein Geschenk in Form einer Armbanduhr. Über eine Ehrenurkunde als Ausbildungsbetrieb durfte sich auch Elektro Helmberger freuen. (cft)