Umwelt
Minister Glauber besuchte die Firma MAC

Am Montag zeigten die Mitarbeiter in Roßbach ihre beeindruckenden Anstrengungen, um die Mode nachhaltiger zu gestalten.

14.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:35 Uhr
Geschäftsführende Gesellschafterin Eveline Schönleber begrüßte die Gäste bei MAC Mode in Roßbach. −Foto: Karin Hirschberger

Am Montagnachmittag besuchte der Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz, Thorsten Glauber, das Unternehmen MAC Mode in Roßbach. Begleitet wurde er von der Regensburger Landrätin Tanja Schweiger, der Walder Bürgermeisterin Barbara Haimerl und dem Aufsichtsratsvorsitzenden von MAC, Theo Zellner. Die geschäftsführende Gesellschafterin Eveline Schönleber hieß alle herzlich willkommen. Umweltschutz und der respektvolle Umgang mit den Planeten seien wichtige Themen. „Wir leben Nachhaltigkeit bei MAC“, sagte Schönleber über das Walder Familienunternehmen, das circa sechs Millionen Hosen im Jahr produziert und einer der größten Arbeitgeber in der Region ist.

Der respektvolle Umgang mit der Natur und den Menschen sei in der Marken-DNA verwurzelt. Man sei auch stolz, dass man GOTS zertifiziert sei. Das Gebäude zeige, dass die Verbundenheit zur Natur seit Firmengründung ein Thema war, so die Geschäftsführerin. Außerdem begrüßte sie auch die Markenbotschafterin und Fotografin Nomi Baumgartl. Man freue sich sehr, Minister Glauber und den Gästen einen Einblick in die wunderbare Welt von MAC bieten zu können. Minister Glauber zeigte sich als Architekt begeistert vom Gebäude, auch von der Art, wie es mit Mode verbunden sei. Er selbst sei ein „Kind des Upcyclings“. MAC sei eine Marke für Bayern und stehe für Style-Erhalt. Es freue ihn, dass das Unternehmen für Bayern in die Welt gehe.

Glauber sagte, es sei erfreulich, dass der Umweltgedanke nach oben gestellt werde, das Umweltministerium und MAC würden gut zusammenpassen. Dann zeigten die Mitarbeiter von MAC ihre beeindruckenden Anstrengungen, um die Mode nachhaltiger zu gestalten. Die Knöpfe werden aus Steinnuss gefertigt, die Labels der Hosen aus Apfelleder. Es werden Stoffe aus Mais, Brennnessel oder Bambus verwendet und gefärbt wird mit Lehm. Dem Minister wurden von den Designern verschiedene Modelle vorgestellt. Im Anschluss pflanzten Eveline Schönleber und Minister Glauber im Garten des Unternehmens eine Rotbuche, darunter wurde eine Jeans aus Kaschmir eingegraben, die kompostierbar ist. (rhi)