Wald
Politiker von Produktvielfalt bei Rogelfrei beeindruckt

Bundestagsabgeordneter Karl Holmeier hatte vom Unverpackt- und Regionalladen Rogelfrei in Wald, dem ersten im Landkreis Cham, gelesen und wollte sich das Geschäft gerne anschauen.

06.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:43 Uhr
Karin Hirschberger
MdL Dr. Gerhard Hopp, Bürgermeisterin Barbara Haimerl, MdB Karl Holmeier und Schwandorfs Vizebürgermeisterin Martina Engelhardt-Kopf (v . l.) gratulierten Anna Helmberger und Alexander Doblinger. −Foto: Karin Hirschberger

Gemeinsam mit MdL Dr. Gerhard Hopp, Bürgermeisterin Barbara Haimerl und Schwandorfs 2. Bürgermeisterin Martina Engelhardt-Kopf durfte er sich noch vor der offiziellen Eröffnung am 11. Juni einen ersten Eindruck verschaffen. Es sei schön, dass dieses Geschäft in Wald entstehe, so die Bürgermeisterin, es gebe außer dem Bäcker keine Lebensmittelversorgung mehr in Wald. Rogelfrei habe ein klasse Konzept, und sie hoffe, dass die Menschen das Angebot auch annehmen. Anna Helmberger erzählte, wie der Laden entstanden ist. Anfang Januar 2020 hätten sie und Alexander Dob-linger angefangen, darüber zu sprechen, und jetzt, im Juni, sei die Eröffnung. Das Prinzip sei ganz einfach: Man bringt sein Behältnis mit, wiegt es, befüllt es, wiegt es noch einmal und bezahlt das Füllgewicht. Außerdem sei Rogelfrei ein Zentrum für regionale Anbieter, von Marmelade und Honig über Nudeln und Likör bis zu Seife und Bienenwachstüchern. Die große Produktvielfalt beeindruckte auch die Mandatsträger. Außerdem gibt es viele besondere Geschenkideen. Auch einen Online-Auftritt wird es geben. MdB Holmeier sagte, das Geschäft sei etwas Besonderes, man gehe gleichzeitig zurück und nehme moderne Trends mit, Anna Helmbergers Mut sei zu begrüßen. Er wünschte viel Erfolg und überreichte als Geschenk eine Medaille des Bundestags. Es sei genau die richtige Zeit, um zu eröffnen, so MdL Hopp. Jetzt hätten die Menschen wieder mehr Freiheiten und gingen wieder einkaufen, aber auch die Nachhaltigkeit sei wichtig, Plastikmüll belaste die Natur sehr. Auch Martina Engelhardt-Kopf zollte dem Unternehmergeist Respekt, man biete den Menschen die Möglichkeit, regionale Produkte vor Ort zu kaufen. Sie beglückwünschte Helmberger zur Initiative und wünschte viel Erfolg. Geöffnet ist Rogelfrei ab dem 11. Juni immer mittwochs und freitags von 14 bis 18 Uhr und samstags von 8 bis 12 Uhr. (rhi)