Sport
Skiabteilung besteht seit 40 Jahren

Skisport beim SSV Roßbach/Wald feiert Jubiläum. Abteilungsleiterin Sylvia Laußer-Markl blickte auf die Geschichte zurück.

03.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:29 Uhr
Agnes Kainz
Bürgermeisterin Haimerl übergab ein Präsent an die Abteilungsleiter Laußer-Markl und Reisinger. −Foto: (rma)

Die Skiabteilung feierte 40-jähriges Jubiläum. Mit einem feierlichen Jubiläums-Gottesdienst in der Filialkirche Hetzenbach zu Gedenken an die verstorbenen Mitglieder begannen kürzlich die Feierlichkeiten anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Skiabteilung des SSV Roßbach/Wald. Den Gottesdienst zelebrierte Pfarrer Ralf Heidenreich und die musikalische Umrahmung übernahm der Chor „HoamaTakt“. Nach dem Jubiläums-Gottesdienst fand ein Festabend im Gasthaus Lindenhof in Hetzenbach statt. Die Abteilungsleiterin der Skiabteilung des SSV Roßbach/Wald Sylvia Laußer-Markl konnte zum Festabend neben Mitgliedern auch zahlreiche Gründungsmitglieder und Ehrenmitglieder sowie Pfarrer Ralf Heidenreich und Bürgermeisterin Barbara Haimerl begrüßen.

Nach einem gemeinsamen Abendessen blickte Sylvia Laußer-Markl auf die Entstehung der Skiabteilung zurück. Wie sie sagte, gründeten am 18 engagierte Sportler am 26. August 1981 die Skiabteilung des SSV Roßbach/Wald. Damals war der Skisport in der Region noch nicht sehr verbreitet. Auch wurde aller verstorbenen Mitgliedern, besonders Rudi Herold, der viele Jahre die Verpflegung bei Skikursen oder auch Radtouren übernahm, und Abteilungsleiter Michael Haimerl gedacht. Traditionell beginnt das Winterprogramm der Skiabteilung mit dem Skibasar. Alljährlich finden weiter Ski- und Snowboardkurse am Riedlberg statt. Das Erlernte in den Kursen kann dann beim Kinder-Ski-Camp, Skifahrten oder auch bei einem Speed-Kurs vertieft werden. Auch die Langlaufloipe, welche von der Skiabteilung gespurt wird, erfreut sich weit über die Gemeindegrenzen hinweg großer Beliebtheit, sagte Laußer-Markl. Diesbezüglich bietet die Skiabteilung auch Langlaufkurse an. Für den Skibob zum Spuren der Loipe wurde am Radweg in Hirschenbühl dank zahlreicher ehrenamtlicher Helfer innerhalb einer kuren Bauzeit eine Garage errichtet und im Oktober 2015 eingeweiht.

Weiter berichtete die Abteilungsleiterin, dass in den letzten Jahren eine neue Vereinskleidung angeschafft wurde und erstmalig eine Apre-Skiparty veranstaltet wurde. Dank einer wöchentlichen Skigymnastik der Skiabteilung in der Gemeindehalle Wald können sich Wintersportler auf die kalte Jahreszeit vorbereiten und fit halten. Aber auch im Sommer bietet die Skiabteilung zahlreiche Aktivitäten an. So finden Nordic-Walking-Treffs oder auch Radtouren statt. Mittels einer Bilderpräsentation wurde auf die Historie der Skiabteilung zurückgeblickt. Bürgermeisterin Barbara Haimerl dankte in ihrem Grußwort den Mitgliedern der Skiabteilung für ihre Arbeit, insbesondere für die sehr engagierte Ausbildung von Kindern bei den Ski- und Snowboardkursen. Sie dankte der Abteilung für ihr ganzjähriges und breit gefächertes Angebot sowie für das Spuren der Langlaufloipe im Gemeindebereich von Wald. Als Dankeschön übergab Haimerl an Abteilungsleiterin Sylvia Laußer-Markl und Abteilungsleiter Andreas Reisinger ein Präsent.