Verein
Waldeslust hat treue Schützen

Bei der Jahresversammlung wurden langjährige Mitglieder ausgezeichnet. Die beiden Schützenmeister wurden wiedergewählt.

17.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:23 Uhr
Die neu gewählte Waldeslust-Vorstandschaft mit 3. Bürgermeisterin Karin Hirschberger (li.) und Gauschützenmeister Wolfgang Frank (re.) −Foto: Agnes Kainz

Bei der Generalversammlung des Schützenvereins Waldeslust Wald mit Neuwahl der Vorstandschaft und Ehrung langjähriger Mitglieder begrüßte Schützenmeister Pankraz Brunner junior neben zahlreichen Mitgliedern das Ehrenmitglied Christian Artmann senior, Gauschützenmeister Wolfgang Frank vom Schützengau Bruck und 3. Bürgermeisterin Karin Hirschberger. Den verstorbenen Mitglied Alfons Schambeck und dem verstorbenen Ehrenmitglied Engelbert Piendl senior wurde eine Gedenkminute gewidmet. Den Kassenbericht trug Christian Artmann junior vor. Die Richtigkeit bestätigten Herbert Senft und Fritz Jentsch.

Aktuell 93 Mitglieder

Schützenmeister Pankraz Brunner junior informierte, dass der Verein derzeit 93 Mitglieder zählt. Wegen Corona mussten zahlreiche Wettbewerbe und Meisterschaften abgesagt werden. Es wurde viel Energie in die Jugendarbeit gesteckt und die Zeit in der Pandemie wurde genutzt, um zu modernisieren. Brunner dankte allen, die dabei mitgeholfen haben, und allen Mitgliedern und Vorstandschaftsmitgliedern für die Unterstützung. Außerdem würden ein umfangreiches Weiterbildungsprogramm angeboten und ein neues Hygienekonzept umgessetzt.

Es folgten die Berichte der Schieß- und Spartenleiter. Sie hoffen, dass für die zwei Jugend- und die zwei Schülermannschaften die Saison nicht abgesagt wird. Manuela Kaiser freut sich, dass es wieder eine Damenmannschaft gibt. In der Sparte „Luftgewehr Schützenklasse“ wurde mit der Kreisliga Süd begonnen, aber es sind nicht mehr alle Ergebnisse in die Wertung eingeflossen. Bei „Luftgewehr Senioren Auflage- und -Luftpistole“ fand nur ein Wettkampf statt bzw. die Wettkämpfe mussten teils abgesagt werden. Die Mannschaft „Luftpistole Senioren Auflage“ erreichte beim Rundenwettkampf 2019/2020 Platz drei. Zudem wurde am Gaupokal-Königsschießen 2020 des Schützengaus Bruck teilgenommen. Hier wurde mit den Schützen Fritz Jentsch, Richard Artmann und Pankraz Brunner der 2. Platz in der Mannschaftswertung erreicht.

Die neue Vorstandschaft

Bei den Neuwahlen wurden Schützenmeister Pankraz Brunner junior und Schützenmeisterin Heidi Artmann bestätigt. Kassier bleibt Christian Artmann junior, 2. Kassierin ist Magdalena Brunner, und zur Schriftführerin wurde Ingrid Brunner gewählt. Die weiteren Posten: 1. Sportleiter: Andreas Schindler; 2. Sportleiter: Christian Artmann senior; 1. Jugendleiter: Lukas Dummer; 2. Jugendleiter: Pankraz Brunner junior; Beisitzer: Beate Dummer, Janik Fuchs und Theresia Ostermaier; Spartenleiter*innenn Damen: Manuela Kaiser; Luftgewehr: Pankraz Brunner junior; Luftpistole: Andreas Schindler; Luftgewehr Senioren Auflage: Pankraz Brunner senior; Luftpistole Senioren Auflage: Christian Artmann senior; Kassenprüfer: Herbert Senft und Maria Bringer; 1. Fahnenträger Christian Artmann junior; 2. Fahnenträger Andreas Schindler.

3. Bürgermeisterin Karin Hirschberger und Gauschützenmeister Wolfgang Frank lobten die erfolgreiche Jugendarbeit und gratulierten den Geehrten und der neu gewählten Vorstandschaft. 2. Schützenmeisterin Heidi Artmann danlte Pankraz Brunner junior für seinen Einsatz. Zum Schluss wünschte dieser allen ein erfolgreiches restliches Sportjahr. (rma)