Engagement
Blumen für viele Jahre in der Vorstandschaft

Marco Senft ist weiterhin Vorstand des SG-Fördervereins. Ihm steht künftig Lisa Schuierer als Stellvertreterin zur Seite.

21.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:21 Uhr
Ulrike Niklas
Die neu gewählte Vorstandschaft mit Vorstand Marco Senft (2. v. re.) und SG-GF und Bürgermeister Michael Schwarzfischer (re.). Elfriede Schuierer und Sonja Hierl wurden aus der Vorstandschaft verabschiedet. −Foto: Ulrike Niklas

Zur Jahreshauptversammlung, bei der Marco Senft erneut als Vorstand bestätigt wurde, kamen die Mitglieder des Fördervereins der 1. SG Regental im Walderbacher Sportheim zusammen. Bei seinem Bericht verwies Vorstand Senft auf das Hauptansinnen des Fördervereins, nämlich die Unterstützung der Fußballjugend in vielen Bereichen. So werden etwa jedes Jahr Weihnachtsgeschenke besorgt, wobei den Eheleuten Wenzl für die Organisation gedankt wurde.

2020 wurden von der Fa. Gürster Bau Rucksäcke angeschafft. Dank gilt der Firma auch für die finanzielle Zuwendung. Weiter werden als sportlicher Anreiz Meistershirts finanziert, um die sich die Betreuer kümmern sollen, und die Montage der Bandenwerbungen an den Spielstätten (Kirchenrohrbach oder Walderbach) besorgt.

Den Vorständen der beiden Sportvereine und der SG Regental wurde für die gute Zusammenarbeit gedankt. Die Jugendbetreuer der SG leisten hervorragende Arbeit. Im Stickerheft – eine tolle Sache - beteiligte man sich mit einem Beitrag. Großer Dank wurde an die Gemeinde ausgesprochen, nicht zuletzt für das gute Miteinander, was den SG-Bus anbetrifft.

Der Förderverein, der 38 Mitglieder hat, ist dankbar für jedes weitere. Jeder ist willkommen bzw. darf gerne dafür werben. Der Verein verfolgt die Hauptaufgabe, Sponsoren zu werben bzw. zu verwalten und zu pflegen. Allen beteiligten Spendern und Gönnern gebührt großer Dank, das angesparte Geld kommt hauptsächlich der Jugend zugute. Großer Dank wurde auch Elfriede und Lisa Schuierer ausgesprochen für die Unterstützung durch die Fa. Schuierer, deren Türen stets für Förder- bzw. Fußballverein offenstehen. Kassier Richard Renner gab seinen Kassenbericht. Die Kasse wurde geprüft von Elisabeth Seebauer und Tanja Weikl und für einwandfrei befunden.

In Doppelfunktion als SG-Geschäftsführer und Bürgermeister dankte Michael Schwarzfischer für die gute Zusammenarbeit. Nach Höhen und Tiefen in der SG sei man jetzt in der glücklichen Situation, im Jugendbereich aus dem Vollen zu schöpfen. Das kommt nicht von alleine, das habe man sich gemeinsam erarbeitet. Im Jugendbereich seien seit vielen Jahren gute Leute dran, allen voran die Jugendleiter, jetzt Thomas Schnagl, vormals Michael Pfeifer. Auch der Förderverein habe durch die finanzielle Unterstützung dazu beigetragen. Gute Betreuer und die Rahmenbedingungen greifen ineinander.

Die SG tut sich durch die Unterstützung durch den Förderverein entsprechend leichter, und das wisse man auch zu schätzen. Dank gelte auch der Familie Schuierer für die Unterstützung in den letzten Jahrzehnten. Der Förderverein ist der stille Star im Hintergrund: „Ihr arbeitet für unsere Kinder!“, wurde gelobt.

Jugendleiter Thomas Schnagl verwies auf die SG-Jugend, wobei sich stattliche 120 Kinder und Jugendliche im Spielbetrieb befinden. Sie werden von 18 Jugendbetreuern, die menschlich und fachlich toll agieren, trainiert. Durch zusätzliche Aktionen, wie Campo ballissimo oder den neuen Soccerplatz, werden sportliche Fortschritte unterstützt.

Gute Ausstattung und Ausrüstung seien ein wichtiger Aspekt. Aktuell sei man auf einem super Stand. Ausruhen dürfe man sich auf keinen Fall. 30 Spieler im Herrenbereich sind unter 25 Jahren. Sie stammen auch aus der Zeit des Jugendbetreuers Pfeifer; der Kreislauf schließe sich nun. Um Unterstützung bat Schnagl jedoch bezüglich der Pflege der Sportanlagen.

Am Ende der Versammlung dankte Vorstand Senft Sonja Hierl, die aus der Vorstandschaft ausscheidet, ebenso Elfriede Schuierer, die seit der Gründung 2002 als 2. Vorsitzende mitwirkte. Sie hat die Ehrenamtscard erhalten. Beide Damen wurden mit einem Blumengruß verabschiedet. Die Jugendbetreuer sind am 29. Oktober zu einem Umtrunk eingeladen. (run)