Jahrestagung
Die SG Regental ist voller Tatendrang

Bernhard Lanzl, Andreas Rogalski und Franz Wagner sind gleichberechtigte Vorsitzende im Verein.

06.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:08 Uhr
Ulrike Niklas
Die neue „alte“ Vorstandschaft der 1. SG Regental −Foto: Ulrike Niklas

Zur Jahresversammlung der 1. SG Regental begrüßte SG-Geschäftsführer und Bürgermeister Michael Schwarzfischer die Teilnehmer im Walderbacher Sportheim. Nach dem Totengedenken durch Schriftführer Michael Schambeck gewährte Kassier Ludwig Knogl Einblick in die Finanzen. Die Kasse wurde geprüft von Johann Jobst und Hans Weingärtner, und nachdem keinerlei Mängel festgestellt wurden, erfolgte die Entlastung des Kassiers.

Dem Geschäftsführer war es ein Anliegen, Dank zu sagen: „Wir können uns kaum beschweren“, so Schwarzfischer, der die Jugendarbeit besonders hervorhob. Man habe viele Spieler, qualitativ hochwertige und menschliche Betreuer, die das Vertrauen der Jungkicker genössen. Schwarzfischer dankte der Vorstandschaft und allen, die dem Verein die Stange halten. Der Fußballverein trotzte der Corona-Krise, und nachher waren alle wieder da, sogar mehr als zuvor. Dank richtete er auch an die Hauptvereine. Erfreulich sei die Gründung einer AH-Mannschaft. Schwarzfischer: „Macht weiter so.“

Philipp Engl berichtete über den Herrenfußball und den unüblichen Spielbetrieb aufgrund der Corona-Pandemie. Am 11. Juni konnte in die aktuelle Saison gestartet werden, wobei das Traineramt Stefan Hauser übernahm. Für die 2. Mannschaft verlängerte Stefan Hraback seine Trainertätigkeit. Beide Mannschaften hatten sich vorgenommen, oben mitzuspielen, und das zeige sich sowohl an der Trainingsbeteiligung als auch an den aktuellen Ergebnissen. Die 1. Mannschaft ist auf dem 2. Tabellenplatz (nun 3. Platz), die zweite Mannschaft ebenso. Ein Social Media-Konzept wurde entwickelt, zu Hochzeiten werde gratuliert, und es fand ein Steak-Abend statt. Der Herrenfußball sei auf einem guten Weg. Engl wünscht sich weiterhin so viel Engagement.

Eine Erfolgsgeschichte

Franziska Heigl berichtete von den Fußballdamen, die seit fast zehn Jahren eine Spielgemeinschaft mit dem SV Mitterkreith unterhalten, was sich als Erfolgsgeschichte erwies und nächstes Jahr entsprechend gefeiert werde. Nach fünf Jahren in der Bezirksliga musste man nach Corona den Zwangsabstieg in die Kreisliga hinnehmen. Die 2. Mannschaft spielt in der Freizeitliga, die sie mit dem 3. Platz abschloss. Zur Nachwuchsförderung wurde kürzlich mit einer Mädchenmannschaft (acht bis 14 Jahre) gestartet, die montags von 17.30 bis 19 Uhr trainiert. Abseits des Rasens fanden Mannschaftsabende statt.

Jugendleiter Thomas Schnagl berichtete über die hervorragende Arbeit mit 120 Jugendlichen, die von der A- bis zur G-Jugend von 18 SG-Betreuern trainiert werden – „mit fachlichem Können und tollen pädagogischen Fähigkeiten“. Schnagl lobte den Minisoccer-Platz, ebenso das Fußballcamp und die Corona-Aktionen „Wir halten zamm“ oder das Klopapier-Video, das einen Jugendpreis des Landkreises Cham gewann. Das Sticker-Album war ein besonderer Höhepunkt. Für die Ausstattung dankte Schnagl den Sponsoren und dem Förderverein. Aus dem Jugendbereich konnten auch die Herrenmannschaften mit vielen guten Spielern bedient werden. Man werde sich aber nicht auf dem Erreichten ausruhen. Schnagl verwies in seinem Ausblick auf Minisoccer-Turniere, das Fußballcamp 2022 und gegebenenfalls ein internationales Turnier.

In seinem Grußwort als Bürgermeister betonte Schwarzfischer, dass er insoweit genauso stolz sei wie als Geschäftsführer. Seit 25 Jahren sei er in der Vorstandschaft, er wisse, was die SG Regental leiste. Allein, wie viele Stunden ehrenamtlich im Jugendbereich investiert würden, sei „der Wahnsinn“. Beim Soccerplatz für die Jugendlichen war sofort der ganze Gemeinderat mit dabei.

Ehrung für Hans Weingärtner

Schwarzfischer dankte für die reibungslose Wahl, ebenso Michael Schambeck, der das Amt des Schriftführers abgibt. Blumen gab es für die Sportheimwirtinnen Irmi und Sonja. SG-Schiedsrichter Hans Weingärtner erfuhr vom Fußballverband eine Ehrung für seine 40-jährige Schiedsrichter-Tätigkeit. Mit dem Wunsch „Geben wir das Beste für unsere SG“ schloss der alte und neue Geschäftsführer Schwarzfischer die harmonische Versammlung. (run)