Sakrament
Isabella und Ben erhielten die Taufe

In Walderbach konnte Diakon Werner Müller die zwei Kinder segnen. Die Eltern und Paten übernehmen eine Verantwortung.

27.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:14 Uhr
Ulrike Niklas
Die Kinder Isabella und Ben empfingen das Sakrament der Taufe, das Diakon Müller spendete. −Foto: Ulrike Niklas

Am Samstag empfingen in der Pfarrkirche St. Nikolaus die Kinder Ben Meier und Isabella Meier das Sakrament der Taufe, das Diakon Werner Müller spendete. Ben wohnt mit seinen Eltern Dennis und Lisa Meier in Reichenbach, als Pate steht ihm Daniel Florian zur Seite. Dennis Meier wiederum ist der Paten-Onkel von Isabella Meier, die mit ihren Eltern Kevin und Anna Meier ebenso bald in Reichenbach ansässig wird. „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein Leben aushalten“, Diakon Müller zitierte Jean Paul und sprach den Eltern und Paten insoweit eine große Verantwortung zu, denn gerade diese ersten Jahre sind unheimlich prägend.

Der Geistliche zeigte sich überzeugt, dass sie ihren Kindern viel Gutes mitgeben wollen, das Wichtigste jedoch sei, dass die Kinder die Erfahrung haben dürfen, „Ich bin geliebt, einfach nur, weil ich da bin“. So erleben die Kinder ein Stück weit, wie Gott ist, der sie liebt, ohne dass sie etwas leisten müssen. Gott ruft Ben und Isabella bei ihrem Namen und man dürfe darauf vertrauen, dass sie mit ihrem Leben eine Antwort darauf geben werden. So segnete der Diakon die Andachtsgegenstände und taufte die Kinder im Namen des dreifaltigen Gottes mit gesegnetem Wasser. Er hieß am Ende die Familien in der Pfarrgemeinde willkommen. Musikalisch wurde die familiär gestaltete Feier von Daniela Reitner würdevoll umrahmt. (run)