Gründungsfest
Jubiläumsbier ist schon fertig

Eine Delegation der Feuerwehr Dieberg überzeugte sich vom Geschmack des Gerstensafts. Ab 14. Juni wird groß gefeiert.

28.03.2019 | Stand 16.09.2023, 5:42 Uhr
Ulrike Niklas

Die Dieberger Feuerwehr war zur Brauereibesichtigung nach Runding geladen. Beim 125-jährigen Gründungsfest wird Jubiläumsbier der Rundinger Schlossbrauerei ausgeschenkt. Foto: Ulrike Niklas

Das Gründungsfest zum 125-jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Dieberg rückt unaufhaltsam näher. In drei Monaten, vom 14. bis 17. Juni, ist es soweit, und dieser Anlass wird natürlich gebührend gefeiert. Das auszuschenkende Bier kommt aus Runding, genauer gesagt von der Schlossbrauerei Runding, die nun schon in vierter Generation von der Familie Kopp betrieben wird.

Um sich vom guten Geschmack und der Süffigkeit des extra für dieses Fest gebrauten Jubiläumsbieres zu überzeugen, war kürzlich der Festausschuss in Begleitung von Schirmherrn und Bürgermeister Josef Höcherl, der Ehrenfestmutter Sonja Strahl und der Festbraut Lisa Hanwalter zur Bierprobe in die Gaststätte der Schlossbrauerei eingeladen. Die Entscheidung für die Brauerei als Getränkelieferant war bereits bei einer der ersten Sitzungen des Festausschusses gefallen und hat fast Traditionscharakter, da auch schon beim 100-jährigen Fest 1994 das Bier von der Schlossbrauerei Runding kam.

Führung durch die Brauerei

Nach Ankunft der Dieberger Feuerwehr nahm Junior und Braumeister Peter Kopp die Gäste mit auf eine interessante und kurzweilige Führung durch die Räume der Brauerei. Peter Kopp erklärte fachkundig und mit Leidenschaft die einzelnen Abläufe, wie aus feiner Braugerste nach vielen Schritten letztendlich goldgelbes Bier entsteht.

„Wenn oaner nach dem ersten Schluck aus’m Bierglas völlig entspannt und zufried’n ,ahhh‘ seufzt, dann hob i alles richtig g’mocht. Mehr Lob will i goar ned hom“, so beschreibt Peter Kopp seinen Anspruch an seine Arbeit als Brauer. Bei dem Rundgang durch die Brauerei wurde sichtbar, was sich im Wandel der Zeit alles geändert hat, und welche enormen Investitionen in den vergangenen Jahren in das Unternehmen gesteckt wurden, um sich am umkämpften Brauermarkt gegenüber den Großkonzernen zu etablieren. Nichtsdestotrotz wird Tradition hochgehalten und so wird das Jubiläumsbier beim Dieberger Fest ausschließlich aus Holzfässern ausgeschenkt. Nach dieser lehrreichen Exkursion durch die Brauerei wurden die Dieberger zum ausgiebigen Verkosten des Bieres in die Gaststätte durch die Brauereiinhaber Otto und Hildegund, die übrigens eine gebürtige Walderbacherin ist, willkommen geheißen. Zu zünftiger bayerischer Blasmusik von der Kapelle Mia san de Andern wurde ein Schweinsbraten mit selbst gemachten Reiberknödeln aufgetischt.

Donnaweda spielt auf

„Des Bier is’s, do konn’s Fest kemma“, war die einhellige Meinung nach einem kräftigen gemeinsamen Anstoßen und dem Wunsch auf ein zünftiges, geselliges und schönes Festwochenende im Juni.

Der Festausschuss und die gesamte Vorstandschaft der Dieberger Feuerwehr freuen sich auf ein wunderschönes Gründungsfest und laden dazu alle herzlich ein. Offizieller Beginn ist am Freitag, 14. Juni, um 19 Uhr, wenn es heißt „Ozapft is!“. Im Anschluss sorgt die Band Donnaweda für gute Stimmung.