Walderbach
Jungfeuerwehr setzt auf Daniel Drexler

Es waren sehr ruhige Jahre 2020 und 2021, die der 1. Jugendwart Michael Schweiger in seinem Bericht in der Jugendjahreshauptversammlung im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses in Walderbach Revue passieren ließ.

18.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:15 Uhr
Die Jugendfeuerwehr blickt in der Jahresversammlung zurück und wählt einen neuen Jugendausschuss. Daniel Drexler (3. v. l.) wurde zum Jugendgruppensprecher bestimmt. −Foto: Ulrike Niklas

Trotz der schwierigen Situation standen viele Aktivitäten ganz im Zeichen der Vorbereitung der Jugendlichen auf den Aktiven-Dienst bei der Feuerwehr. Bei den wenigen Übungen, die teilweise auch zusammen mit den Aktiven der Wehr durchgeführt wurden, konnte die Jugendgruppe, die derzeit aus 15 Feuerwehranwärtern besteht, ihr Können unter Beweis stellen.

Dem Wissenstest im November 2021 unterzogen sich Klaus Müller (Urkunde), Jenny Schuierer (Urkunde), Carla Patenge (Urkunde), Thomas Heigl (Urkunde), Florian Kralowetz (Gold), Franziska Knogl (Silber), Tom Winklmann (Silber), Hanna Schmidhofer (Silber), Emma Schmid (Silber) und Hannah Drexler (Silber). Die modulare Truppmannausbildung, Teil 1, absolvierten: Jenny Schuierer, Carla Patenge und Klaus Müller.

1. Vorstand Thomas Jobst bedankte sich bei den Jugendlichen für die ehrenamtlichen Stunden, die im Rahmen der coronabedingt doch sehr wenigen Ausbildungsveranstaltungen geleistet wurden. Jobst bestärkte sie darin, in ihrem Eifer nicht nachzulassen.

Die Kommandanten und Vorstände haben dem Jugendwart Michael Schweiger im Rahmen der Jugend-Jahresversammlung ihre volle Unterstützung zugesagt und ihm für die bisher geleistete Arbeit ihr Lob und ihre Anerkennung ausgesprochen. Ebenso betonten 3. Kommandant Manuel Schiebler und 1. Vorstand Thomas Jobst die Wichtigkeit der Jugendarbeit, denn ohne Nachwuchs keine Zukunft! Abschließend bedankte sich der 1. Jugendwart Michael Schweiger bei der gesamten Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit.

Den Ausführungen des Jugendwarts und des 1. Vorstands Thomas Jobst folgte die Neuwahl des Jugendausschusses: 1. Jugendgruppensprecher: Daniel Drexler, 2. Jugendgruppensprecherin: Franziska Knogl, Kassier: Bernhard Knogl (Vereinskassier), Kassenprüferinnen: Hannah Drexler und Emma Schmid. (run)