Walderbach/Kienleiten
„Sie wird von Gott mit Namen gerufen: Alina!“

„Ihre Tochter wird von Gott mit Namen gerufen: Alina!

04.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:53 Uhr
In der Taufkapelle der Walderbacher Pfarrkirche taufte Pfarrer Hammerer Alina Zankl aus Reichenbach/Kienleiten. Als Fotokulisse diente im Anschluss der Prälatengarten. −Foto: Ulrike Niklas

„ Dies unterbreitete Pfarrer Alois Hammerer anlässlich der Taufe von Alina Mia Zankl den Eltern Markus und Sabine Zankl, der Patin Marion Wutz und der ganzen Familie des kleinen Mädchens. Bei Gott sei Alina keine austauschbare Nummer, vielmehr sei ihr der unnahbare Gott nah. In der Lesung nach Hosea wurde berichtet, dass sich der gütige Gott in väterlicher Geduld um den Menschen sorgt. In der Taufe werde gefeiert, dass Gott Alina bei der Hand nimmt. „Alina ist eine Tochter Gottes!“ Als Zeichen dieser Würde salbte der Geistliche nach der Taufe Alina mit Chrisam. Die Christen übernahmen diesen Ritus, um auszudrücken, dass auch sie etwas Besonderes sind – weil Gott zu ihnen steht. Gott stehe zu Alina und damit sei sie eine besondere und wichtige Person. Dies sollen die Eltern sie spüren lassen, ihr eigener Glaube sei gefragt und ihr Vorbild. „Zeigen sie in Ihrem Denken, Leben und Handeln: Das Leben ist schön!“ Gott sei bei uns und das gebe Kraft. Es folgten das Auflegen des weißen Kleides und Entzünden der Taufkerze aus der Osterkerze. Auch die Taufkerze des Bruders Tobias wurde entzündet, stellvertretend für alle Anwesenden. Am Ende der familiär gestalteten Tauffeier gratulierte Pfarrgemeinderatsmitglied Sabine Heuschneider und hieß Alina mit einem Geschenk willkommen. (run)