Kommune
Zeit drängt beim Kita-Neubau

Der zu kleine Kindergarten beschäftigte den Gemeinderat. Es gibt eine Zwischenlösung, der Bau muss aber trotzdem schnell her.

05.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:31 Uhr
Erfreuliche Nachrichten für Walderbach: Auf dem Verwaltungsweg konnte erreicht werden, dass die Gemeinde Mittel aus dem Sonderinvestitionsprogramm Bund in Höhe von 422000 Euro für den Neubau am Kinderhaus erhält. −Foto: Ulrike Niklas

Vor allem das Thema Bauen beschäftigten den Gemeinderat Walderbach bei seiner jüngsten Sitzung. Neben etlichen Bauanträgen stand auch der Bebauungsplan „Am Heuweg 8“ auf der Tagesordnung. In der Zeit vom 11. März bis einschließlich 12. April fanden die nochmalige öffentliche Auslegung sowie die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange statt. Es wurden entweder keine Einwendungen erhoben oder diese in die Abwägung eingestellt. Der Bebauungsplan wurde schließlich von den Räten in der geänderten Fassung als Satzung beschlossen.

Biotopkartierung steht an

Auch zum Flächennutzungsplan Walderbach fanden in der Zeit vom 21. März bis einschließlich 22. April die frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit sowie die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange statt. Auch hier wurden entweder keine Einwendungen erhoben und die Stellungnahmen in die Abwägung eingestellt.

Ab Mitte April 2022 wird in der westlichen Hälfte des Landkreises Cham die Biotopkartierung durchgeführt. Unter der fachlichen Leitung des Bayerischen Landesamtes für Umwelt (LfU) werden dort von dem beauftragten Büro Naturgutachter aus Freising die besonders wertvollen Lebensräume für Tiere und Pflanzen erfasst. Die Ergebnisse werden ab Mitte 2025 über das Fachinformationssystem Naturschutz im Internet (fisnat.bayern.de/finweb) zur Verfügung gestellt. Durch die Biotopkartierung werden keine Biotope ausgewiesen. Es handelt sich um eine Bestandsaufnahme der für den Naturschutz wichtigen und erhaltenswerten Flächen. Die entsprechenden Grundstückseigentümer werden nach Abschluss der Kartierungen schriftlich informiert. Der Gemeinderat wurde hiervon unterrichtet.

Zudem erwirkte die Gemeinde Walderbach für den Neubau einer zweiten und dritten Kindergartengruppe im Johanniter Kinderhaus Mittel aus dem Sonderinvestitionsprogramm Bund in Höhe von 422000 Euro. Weitere Mittel in Höhe von 640000 Euro hat die Regierung der Oberpfalz der Gemeinde für das Haushaltsjahr 2023 in Aussicht gestellt. Die Investitionen sind nach den derzeitigen Vorgaben bis 30. Juni 2023 abzuschließen. Die Ausschreibung der ersten neun Lose wurde bereits veranlasst, um den engen Zeitplan einhalten zu können.

Pläne für die Nutzung des Handarbeitsraumes der Franz-Xaver-Witt Grund- und Mittelschule als Gruppenraum sowie des Musikraumes als Intensivraum für eine provisorische Kindergartengruppe wurden in der Sitzung vorgelegt und erläutert. Das Landratsamt Cham (Jugendamt) stellte in Aussicht, für 24 Kindergartenkinder die Betriebserlaubnis für die Nutzung der Räume für September 2022 bis August 2023 zu erteilen. Auf die Nutzung von Containern kann somit verzichtet werden. Umbaumaßnahmen in geringem Umfang sind erforderlich.

Die Räte beschlossen die Nutzung der Räume einstimmig. Mit dem Schulverband und der VG sind die entsprechenden Verträge nach Eingang der Baugenehmigung abzuschließen. Mit der Planung und Umsetzung der Maßnahme wird das Büro Schnabel beauftragt.

Bürgerversammlung beim Wirt

Abschließend informierte Bürgermeister Michael Schwarzfischer, dass die Infotafel bei der Kirche durch die Firma Riedl erneuert und der Informationstext aktualisiert wurde. Am Freitag, 6. Mai, werde eine Gedenkfeier für Frau Mühlbauer stattfinden. Am 13. Mai ist im Gasthof Rückerl die Bürgerversammlung der Gemeinde. Bürgermeister Schwarzfischer bat um rege Teilnahme. (run)