Waldmünchen/Herzogau
40 Jahre im Dienst der Bürger

Sie stehen seit 40 Jahren im Dienste der Bayerischen Polizei und der Sicherheit der Bürger: Die Polizeihauptkommissare (PHK) und Diensthundeführer Jochen Horndasch und Jochen Beck nahmen vom Ersten Polizeihauptkommissar (EPHK) Armin Fütterer, Leiter der Zentralen Diensthundeschule (ZDHS), ihre Urkunden in Empfang.

29.10.2020 | Stand 16.09.2023, 4:46 Uhr
Die Ausbilder Jochen Horndasch (li.) und Jochen Beck (re.) erhielten von Armin Fütterer, dem Leiter der Zentralen Diensthundeschule Herzogau, Urkunden zu ihrem 40. Dienstjubiläum. −Foto: ZDHS Herzogau/Hammerer

Beide sind Hundeführer und -ausbilder mit Leib und Seele. Für Jochen Horndasch begann der Polizeidienst 1980 in Nürnberg. Jahrelang arbeitete er in München und wurde dort 1985 Diensthundeführer. Elf Jahre später kam er nach Regensburg. 2007 ist er Ausbilder bei der ZDHS. Hier ist Horndasch als Ausbilder in den Bereichen Sprengstoff, Rauschgift und Banknoten tätig, Hauptaufgabe ist die Schutzhundeausbildung.

Jochen Becks Ausbildung begann 1980 ebenfalls in Nürnberg. Nach seinem Dienst bei der Einsatzhundertschaft in München arbeitete er in München-Schwabing. 1994 wechselte Beck zur Diensthundestaffel München, wo er ab 2003 als Ausbilder tätig war. 2018 wechselte er nach Herzogau. Hier wurde er auch zum Prüfer im Schutzhundebereich bestellt. Zudem übernahm er federführend die Junghundeausbildung und bekam den acht Wochen alten Welpen „Trenck“ als vierten Diensthund in Folge. Beck betreut die neuen Seminare „Praxisfährte“. EPHK Armin Fütterer gratulierte den beiden erfahrenen Ausbildern, überreichte ihnen Urkunden und überbrachte die Glückwünsche der Bayerischen Bereitschaftspolizei und des Fortbildungsinstituts der Bayerischen Polizei in Ainring.