Christkind Lea Bauer
Christkindlmarkt in Waldmünchen: Himmlisches Trio stellte sich vor

11.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:57 Uhr

Markus Ackermann, Laurenz Gast, Pia Kreuzer, Lea Bauer, Elina Frei, Kurt Ulrich und Heike Dannerbeck (von links), dahinter die Mütter Kreuzer, Bauer, Frei

Himmlischen Besuch empfing Bürgermeister Markus Ackermann am Mittwochnachmittag in seinem Amtszimmer zusammen mit Kulturreferentin Heike Dannerbeck. Da kam nämlich St. Petrus höchstpersönlich mit dem Christkind und zwei Engeln vorbei, um sich für den bevorstehenden Christkindlmarkt am 3. Dezember vorzustellen.

Schon seit Jahren ist es Tradition, dass neben dem heiligen Nikolaus Christkind und dessen Gefolge die Besucher des Marktes erfreuen. Bürgermeister und Kulturreferentin sind dankbar, dass auch heuer wieder Mädchen in die Rollen der himmlischen Botschafter schlüpfen wollen.

Ackermann betonte, dass das Christkind mit seinen Engeln beim wohl schönsten Christkindlmarkt in Waldmünchen nicht nur eine wichtige Aufgabe bei der Eröffnung und bei der Bescherung der Kinder zusammen mit dem Nikolaus habe, sondern daneben auch ein begehrtes Fotomotiv darstelle.

Bürgermeister dankt Eltern

„Ich bin sicher, dass ihr die besondere Atmosphäre des Marktes trotz des Arbeitseinsatzes spüren und genießen werdet“, so der Bürgermeister. Er dankte auch den Eltern für die Bereitschaft, den Einsatz ihrer Kinder zu unterstützen. Die Mütter waren mit ins Rathaus gekommen. Sie seien mit in das Management beim Einkleiden und beim Einsatz vor Ort mit eingebunden.

Heike Dannerbeck fügte ein Dankeschön an Monika Daschner an, die für die himmlischen Kleider verantwortlich zeichnet. „Und keine Angst: Die Akteure werden auch wintertauglich angezogen“, versicherte Dannerbeck. Ein besonderes Dankeschön hatten Ackermann und Dannerbeck für Kurt Ulrich parat, der 43 Jahre lang beim Christkindlmarkt als Sankt Petrus die Eröffnungszeremonie begleitete. Das sei ein unglaublicher Einsatz, und unterstrich die ganzen Jahrzehnte den feierlichen Auftakt des Marktes, lobte Ackermann.

Dann stellte er auch Laurenz Gast vor, der Kurt Ulrich als St. Petrus ablösen wird, heuer aber als St. Nikolaus auftritt. Gast hat im Sommer seine Premiere als Oberst von der Trenck absolviert und freut sich schon auf die neue Aufgabe. Genauso freut sich Lea Bauer auf ihren Auftritt als Christkind. „Das wollte ich schon vor ein paar Jahren werden“, betonte die 16-Jährige, die von Elina Frei (10 Jahre) und Pia Kreuzer (11 Jahre) als Engel begleitet werden wird.

Die beiden Mädchen sind sportlich unterwegs, Fußball, Reiten, Schwimmen, Elina spielt auch beim Trenckspiel mit und ist im Fanfarenzug aktiv, da sind sie für ihren Einsatz als Engerln beim Christkindlmarkt ja direkt prädestiniert.

Christkindlmarkt ist am 3. 12.

Heike Dannerbeck kündigte an, dass neben dem Christkindlmarkt noch andere Einsätze auf das himmlische Trio warten. Der Christkindlmarkt beginnt am Samstag, 3. Dezember, 13 Uhr, und wird um 14 Uhr feierlich eröffnet. Von 14.30 bis 16 Uhr gestalten die Waldmünchner Chöre das Kulturprogramm, von 16 bis 18 Uhr mischt sich die himmlische Delegation mit Geschenken für die Kinder unter die Besucher. Die Döferinger Musikanten haben ab 16.30 Uhr ihren Auftritt, und von 18.30 bis 20 Uhr gibt es die Happy-Christmas-Time mit einem DJ. Den ganzen Nachmittag über gibt es ein reichhaltiges Programm, das gesondert vorgestellt wird. Fest steht, dass mindestens 29 Stände mit unterschiedlichem Angebot auf dem Markt, ein Kunst- und Handwerkermarkt, verschiedene Aktionen im MGH, die Modelleisenbahnausstellung und ein Rathauscafé in der Touristinfo und vieles mehr für das besondere Flair des Waldmünchner Christkindlmarktes sorgen werden.