Waldmünchen
Die Riederers feierten goldene Hochzeit

Vor 50 Jahren ließen sich Ingeborg Babl aus Waldmünchen und Ludwig Riederer aus Lengau in der Bergkirche Herzogau trauen.

22.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:20 Uhr
Das Jubelpaar Ingeborg und Ludwig Riederer (4./5. v. re.) mit einem Teil ihrer Angehörigen Foto: Marianne Lang −Foto: Lang Marianne

Am Samstag nun feierten sie goldene Hochzeit zusammen mit vielen Nachkommen – wieder in der Bergkirche. Drei Kinder, sechs Enkel und zwei Urenkel zählen mittlerweile zur Familie. Pater Anish Jacob zelebrierte den Gottesdienst. Der Rittsteiger Dreigesang übernahm die musikalische Gestaltung mit Zitterbegleitung und Liedern aus der Waldler- und der Hochzeitsmesse von Paul Friedl. In seiner Predigt stellte Pater Anish fest, das Gott Mann und Frau füreinander geschaffen habe, „sie sollen ein Fleisch werden“. Was Gott verbunden habe, dürfe der Mensch nicht trennen. Jeder vertraue darauf, dass der Andere für ihn da sei, und das in guten wie in schlechten Tagen. Die Kinder könnten sich geborgen fühlen in der unzertrennlichen Liebe der Eltern, die auch ihnen gelte. Als feierliche Schlusshandlung segnete Pater Anish das „goldene“ Paar und gratulierte. „Manchmal brauchten sie viel Geduld und Kraft, aber sie haben es geschafft, mit viel Liebe und Gottes Liebe“, richtete sich Pater Anish humorvoll an die beiden und wünschte noch viele schöne und gesunde Jahre. (wlm)