Notfall
Küchenbrand forderte Waldmünchens Wehr

Das Feuer war in Waldmünchen auf einem Herd ausgebrochen. Ein Atemschutztrupp entfernte sogar die Küchengeräte.

11.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:26 Uhr
Ein Brand in der Innenstadt rief die Feuerwehr auf den Plan. −Foto: Benjamin Schlegl/Benjamin Schlegl

Nach dem schweren Verkehrsunfall am Freitagnachmittag bei Geigant heulten am Samstagvormittag erneut die Sirenen um Waldmünchen. Eine Küche in einem Mehrparteienhaus in der Innenstadt war in Brand geraten. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Brandausbreitung auf das ganze Haus verhindert werden.

Der Brand war auf dem Herd in der Küche ausgebrochen. Zu diesem Zeitpunkt war niemand in der Wohnung, weshalb der Brand zunächst unentdeckt blieb. Nachdem dichter Rauch bei der Öffnung der Haustüre entgegenkam, wurde sofort der Notruf gewählt. Die Leitstelle Regensburg alarmierte daraufhin um 9.37 Uhr die Feuerwehren Waldmünchen, Ulrichsgrün, Prosdorf, Hocha, Geigant, Schönthal und Döfering, außerdem Kreisbrandmeister Andreas Bierl. Der Rettungsdienst war ebenfalls vor Ort, um den Einsatz von Atemschutzträgern abzusichern. In der engen unteren Bräuhausstraße positionierte sich die ersteintreffende FFW Waldmünchen und schickte sofort einen Atemschutztrupp mit einem C-Strahlrohr in die Wohnung im ersten Obergeschoss. Währenddessen wurde das restliche Gebäude evakuiert.

Zwei Atemschutztruppen eingesetzt

Um eine Rauchausbreitung über das ganze Gebäude zu verhindern, wurde noch vor Betreten der Wohnung an der Haustüre ein Rauchvorhang gesetzt. Anschließend ging der Trupp durch dichten Rauch bis zur Küche vor. Dort konnte Feuer auf und neben dem Ofen festgestellt werden. Mit einem gezielten Wasser- und Schaumeinsatz meldete der Trupp schon kurz darauf „Feuer aus“. Auch deshalb mussten die anderen alarmierten Feuerwehren nicht mehr weiter anfahren, sie wurden abbestellt. Die anschließenden Entrauchungsmaßnahmen benötigten noch erhebliche Zeit.

Polizei ermittelt zur Unfallursache

Nach knapp eineinhalb Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen, geht jedoch von einer Unachtsamkeit bei Reinigungsarbeiten am Ofen aus. Der Brand wurde noch einigermaßen rechtzeitig entdeckt, sonst hätte dieser wohl auf das ganze Gebäude übergegriffen. (ben/wbs)