Jubiläum
Viel Spaß für kleine Piraten in Waldmünchen

22.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:19 Uhr

Für die Übergabe in den Besitz der Einrichtung waren zahlreiche Ehrengäste gekommen.

Es war kein normales Sommerfest, zu dem Kita-Leiterin Simone Reinsch eingeladen hatte. Die Schar der geladenen Gäste sprach eine deutliche Sprache. „Fast auf den Tag genau zehn Jahre ist es her, dass das Piratenschiff im Garten der Kita vor Anker ging – fast zeitgleich mit der Eröffnung der neuen Kita“, sagte sie in ihrer Begrüßungsansprache.

Die damalige Kita-Leiterin Anni Böhm und die Vorsitzende des Fördervereins, Liane Reitmeier, waren es, die nicht müde wurden, immer wieder vorstellig zu werden. Viel Zeit und Arbeit wurde damals in das Projekt investiert, um Playmobil vom Standort Waldmünchen zu überzeugen, die bis zu diesem Termin ihre Schiffe eher in Großstädten aufgestellt hatten.

Anlauf mit Hindernissen

Als es dann endlich so weit war und Waldmünchen von Playmobil den Zuschlag erhielt, war aber noch nicht das Ende der Probleme erreicht. Mit einem Tieflader wurde das Piratenschiff nach Waldmünchen gebracht. Straßensperrung wegen Bauarbeiten, Straßensperrung, schlechtes Wetter waren keine guten Vorzeichen für das Vorhaben. Als es dann endlich so weit war (eine Abordnung war dem Schiff entgegengefahren und eskortierte es nach Waldmünchen), dauerte es noch einmal ganze zwei Stunden, bis das Schiff mit Hilfe eines Krans über die Bäume gehoben und auf dem vorbereiteten Fundament vor Anker ging. Seitdem ist es aus dem Kita-Alltag nicht mehr fortzudenken und regelmäßig belagert. Für die Kinder hält es jeden Tag wieder neue Spielmöglichkeiten bereit. Klettern, Schaukeln, etwas auch gemeinsam ausprobieren – alles ist möglich.

Als Leihgabe aufgestellt

Damals war das Schiff zunächst als Leihgabe von Playmobil aufgestellt worden, jetzt sollte es endlich in das Eigentum der Kita übergehen. Neben Vertretern der Kirche, allen voran Stadtpfarrer Wolfgang Häupl, Florian Löffler von der Stiftung Kinderförderung von Playmobil, Vroni Stangl als ehemalige Leiterin der Kita und Steffi Dirscherl als Vorsitzende des Elternbeirats waren auch Vertreter des Pfarrgemeinderats und der Kirchenverwaltung gekommen, um dies entsprechend zu würdigen.

Alle Kitakinder hatten zu diesem Anlass ein kleines Lied einstudiert, das sie stolz mit Unterstützung der Erzieherinnen vortrugen: „Wir feiern heut ein Fest, das Schiff gehört jetzt uns – Herein, herein, wir laden alle ein“, klang es aus den kleinen Kehlen, unterstützt durch die entsprechenden Gebärden.

Stadtpfarrer Wolfgang Häupl erinnerte sich noch ganz genau an den Tag, als das Piratenschiff aufgestellt wurde und ließ den Augenblick noch einmal Revue passieren. Es sei damals eine großartige Zusammenarbeit gewesen, erinnert er sich weiter, an der auch die Kirchenverwaltung Waldmünchen und Ast mitgewirkt habe. Die offizielle Übergabe an die katholische Kirchenstiftung sei inzwischen notariell bekräftigt worden, freut er sich.

Florian Löffler zeigte sich erfreut über die rege Nutzung. Es sei inzwischen das fünfte Schiff, das zunächst als Leihgabe zur Verfügung stand und jetzt offiziell in den Besitz der Einrichtung übergeben wurde.

Damit das Schiff den kleinen Piraten noch lange Zeit interessante Spielmöglichkeiten bietet, wurde es noch gründlich instandgesetzt. Unter anderem wurden von den Firmen, die auch für die Herstellung der Schiffe verantwortlich zeichnen, einige Holzteile ausgewechselt (nach zehn Jahren seien einige Holzteile eben nicht mehr ganz in Ordnung gewesen, sagte er) und das ganz Schiff natürlich neu gestrichen. Jetzt glänzt es in neuem Glanz mit den Kinderaugen um die Wette. Jedes Jahr würden die Spielgeräte in der Kita vom TÜV einer Prüfung unterzogen, erklärt Löffler – dies gelte auch für das Piratenschiff.

Der Stiftung Kinderförderung von Playmobil sei es ein Anliegen, einen Anstoß für positive Bewegungsentwicklung der Kinder zu geben. Das Piratenschiff biete hier die verschiedensten Möglichkeiten und werde nach dieser Instandsetzung noch viele Jahre seine Aufgabe erfüllen können. Auch Vroni Stangl, die ehemalige Leiterin der Kita, freute sich mit den Kindern, dass sie weiter auf „ihr“ Piratenschiff zählen können. Diese konnten es kaum erwarten, bis der offizielle Teil vorbei war und sie wieder auf ihr Schiff konnten.