Für seine Fotografie
Waldmünchner Olaf Unverzart erhält den bayerischen Kulturpreis

11.11.2022 | Stand 15.09.2023, 2:53 Uhr
Der geborene Waldmünchner Olaf Unverzart wurde mit dem Kulturpreis Bayern in der Sparte Kunst ausgezeichnet. −Foto: Alex Schelbert

Fünf Künstler oder Künstlergruppen werden in der Sparte Kunst jährlich mit dem Kulturpreis Bayern ausgezeichnet. Die Preisträger des Jahres 2022 stehen fest. Die Preisverleihung findet am 10. November in München statt und wird im Live-Stream und im Regionalfernsehen übertragen.

Am Donnerstag, 10 November, um 19 Uhr werden in den Münchner Eisbachstudios die Preisträger des diesjährigen Kulturpreis Bayern ausgezeichnet. Den Kulturpreis erhalten in der Sparte Kunst die Künstlerin und Lyrikerin Augusta Laar, der Countertenor Valer Sabadus, die Musikgruppe Sportfreunde Stiller, der Fotograf Olaf Unverzart und die Schauspielerin Lucy Wilke.

Geboren in Waldmünchen

Olaf Unverzart wurde 1972 in Waldmünchen geboren. Er absolvierte ein Fotografie-Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig und erhielt sein Diplom für „künstlerische Fotografie“.

Er unterrichtete Fotografie an der Akademie der Bildenden Künste Nürnberg und hatte außerdem einen Lehrauftrag für Fotografie an der Hochschule für angewandte Wissenschaften München.

Seit 2011 lehrt er am Mozarteum in Salzburg. Unverzart veröffentlichte in renommierten deutschen Magazinen wie Geo, Zeit Magazin oder Süddeutsche Zeitung Magazin wie auch internationalen Magazinen. 2009 war er wöchentlicher Bildkolumnist für das Zeit Magazin. Gerade erschien sein neues Buch “Walking Distance“ im Kettler Verlag. Zuvor hat er mit dem Buch ALP (Prestel) ein großes Übersichtswerk zum Thema Alpen verfasst.

Mit seinen Fotos im Fernsehen

Für seine fotografischen Arbeiten wurde Unverzart mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Ein Beitrag des ARD-Kulturmagazins „ttt- titel, thesen, temperamente“ beschreibt ihn als Fotografen, dessen Arbeiten, die Welt und das Leben zeigen, wie er sie sieht. Werte wie Verzicht und Demut sollten durchaus aktuell im Umgang mit der Welt sein, so Unverzart.

Ein gutes Bild sollte mehrere Ebenen haben und genauso viel über das Gezeigte wie auch über den Künstler aussagen. Immer wieder beruft sich Unverzart auf "ehrliche Bilder“ und meint damit sein subjektives Interesse, ohne Verfremdungen oder Inszenierungen mit dem Fundus Welt zu arbeiten. Olaf Unverzart lebt und arbeitet in München und der Oberpfalz.