Tourismus
Wanderführer hoffen auf volles Programm

Die Tourist-Info Waldmünchen zog Bilanz zum Corona-Jahr 2021. Die Pandemie erschwert weiterhin die Planungen.

10.01.2022 | Stand 15.09.2023, 22:10 Uhr
Bei der Besprechung der Wanderführer (v. li.): Michaela Reithmeier, Jürgen Köbler, Carola Rieger, Karl Gruber und Sigrid Frei −Foto: fhe

Nach dem Wanderjahr ist vor dem Wanderjahr. Das weiß man auch bei der Tourist-Info Waldmünchen. Deshalb fanden sich die Wanderführer zu einer Abschlussbesprechung im Restaurant Kroatien zur Post ein. Dort wurde nicht nur auf das abgelaufene Jahr zurückgeblickt, das wieder von den Corona-Beschränkungen geprägt war, sondern auch ein Ausblick auf die Saison 2022 gegeben – in der Hoffnung, dass das komplette Programm abgewickelt werden kann.

Von der Tourist-Info waren die neue Leiterin Carola Rieger und Sigrid Frei, von den Wanderführern Karl Heinz Gruber, Jürgen Köbler und Karl Reitmeier gekommen. Als neue Wanderführerin wurde Michaela Reithmeier vorgestellt. In der neuen Saison ist Toni Preis aus dem bewährten Team nicht mehr aktiv.

Dank an Wanderführer

Corola Rieger dankte den Wanderführern ihr Engagement für das Angebot der Tourist-Info. An den geführten Wanderungen beteiligten sich sowohl Feriengäste als auch Einheimische. Sie warb zugleich um Personen, die sich als neue Wanderführer wenigstens einmal im Monat, aber auch gerne öfter zur Verfügung stellen. Interessenten können sich an die Tourist-Info Waldmünchen unter Telefon (09972) 30725 wenden.

Rieger informierte, dass heuer wieder die Zertifizierung Waldmünchens als Luftkurort ansteht. Dabei werde auch die Anlegung von Terrainkurwegen gefordert, wobei man sich auch bestehender Routen bedienen könne. Dabei handelt es sich um medizinisch-therapeutische Wanderwege mit unterschiedlichen Leistungsanforderungen, sie sollten jedoch nicht allzu lange sein.

Es wurde darauf hingewiesen, dass sich aufgrund der Pandemie entsprechende Planungen für ein Wanderprogramm nicht so einfach gestalten. Trotzdem sei es notwendig, Konzepte vorzubereiten. Die Erstellung eines Jahresprogramms wurde als nicht so vorteilhaft angesehen, denn da hänge man wegen Corona völlig in der Luft.

Deshalb wurde die Erstellung von Halb- beziehungsweise Vierteljahresprogrammen diskutiert. Jürgen Köbler verwies darauf, dass über Bayern-Tour-Natur von der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege Lehrgänge angeboten werden, bei denen Naturführer ihre didaktischen Fähigkeiten und Methoden optimieren können. Damit werde es ermöglicht, Gruppen erfolgreich in der Natur zu führen. Köbler kündigte an, dass er in diesem Jahr im Rahmen des Wanderprogramms wieder die beliebten Veranstaltungen „Mit dem Förster unterwegs“ anbiete. Dabei wurden bereits die Termine 6. und 20. Juli sowie 3. August festgelegt.

Bewährte und neue Ziele

Peter Schwarzfischer begibt sich mit Wanderern unter anderem auf den Gibacht-Rundweg, Manfred Groß steuert die Ausgrabungen in Grafenried an. Die anderen Wanderführer wurden aufgerufen, ihre geplanten Touren rechtzeitig der Tourist-Info mitzuteilen. Im Angebot werden sich aber auch wieder neue Ziele im Waldmünchner Urlaubsland auftun.

Es wurde darauf hingewiesen, dass der Goldsteig in diesem Jahr sein 15-jähriges Bestehen feiert. Dazu will auch die Tourist-Info Waldmünchen einen Beitrag leisten. Deshalb ist die Auftakt-Wanderung am 14. Mai mit Förster Jürgen Köbler auf einem Teilstück des Goldsteigs zwischen Waldmünchen und Furth im Wald vorgesehen, wobei erst noch entschieden wird, ob der Start auf dem Goldsteig in Richtung Furth in Waldmünchen oder in Herzogau erfolgt.

Jedenfalls hat Sigrid Frei schon ins Gespräch gebracht, bei dieser Auftakt- beziehungsweise Goldsteig-Jubiläumswanderung auf der Strecke für eine Brotzeit-Station für die Wanderer zu sorgen.