Sicherheit
Das neue Feuerwehrfahrzeug ist da

Segnungsfeier soll im Frühsommer nachgeholt werden.

15.03.2021 | Stand 16.09.2023, 3:54 Uhr
Die Verantwortlichen von Gemeinde und Ortsfeuerwehr sowie Ehrenkommandant Anton Bierl senior (re.) nahmen das neue Tragkraftspritzenfahrzeug der FFW Pinzing-Friedendorf in Empfang. −Foto: Daniel Paul

Die Freiwillige Feuerwehr Pinzing-Friedendorf kann sich seit Freitag über ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug freuen. Das Einsatzauto wurde nach Monaten der Vorbereitung und des Aufbaus von den Verantwortlichen der Pinzinger Wehr in Landau an der Isar abgeholt. Die Firma Furtner und Ammer hatte den Zuschlag mit einer Gesamtinvestitionssumme von rund 105 000 Euro erhalten und führte die Arbeiten fachmännisch aus.

Und so konnten Kreisbrandmeister Anton Bierl junior und die Kommandanten Karlheinz Büchler und Stefan Spindler am Freitag das nahezu vollständig ausgestattete Feuerwehrfahrzeug in Niederbayern in Empfang nehmen. Zu Hause in den eigenen vier Wänden folgte dann das restliche Umräumen vom alten ins neue Fahrzeug. Fest mit eingebunden waren die Pinzinger Floriansjünger, allen voran Anton Bierl und Karlheinz Büchler, in den gesamten Prozess der Ersatzbeschaffung. Das alte Fahrzeug, mittlerweile mehr als 30 Jahre alt, hat nun ausgedient. Sofern es die Corona-Pandemie zulässt, gibt es im Frühsommer eine Segnungsfeier mit Schlüsselübergabe, darin waren sich die Verantwortlichen zusammen mit Bürgermeister Daniel Paul am Freitagnachmittag einig. In Pinzing freute sich neben dem Gemeindeoberhaupt auch Anton Bierl senior, der Ehrenkommandant der Ortsfeuerwehr, über die moderne Errungenschaft.

Die Feuerwehr Pinzing-Friedendorf beteiligt sich an den Anschaffungskosten. Zusätzlich gibt es 30000 Euro Förderung seitens des Freistaats Bayern und des Landkreises Cham. Die Gemeinde Weiding investierte damit in die Zukunft und vor allem in Brandabwehr und technische Hilfeleistung, so Paul. Das neue Fahrzeug könne gerade in trostlosen Corona-Zeiten eine echte Motivation sein, den wichtigen und ehrenamtlichen Dienst am Nächsten aufrecht zu erhalten. (fdp)