Einsatz
Diesellokomotive begann zu qualmen

Der Lokführer brachte seinen Güterzug am Haltepunkt Weiding zum Stehen. Die Feuerwehr rückte mit zahlreichen Kräften an.

05.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:53 Uhr
Wegen Rauchentwicklung an der Lok musste dieser Zug in Weiding aus dem Verkehr gezogen werden −Foto: Fred Wutz

Es war eine Schrecksekunde für alle Beteiligten: Auf der Fahrt von Furth in Wald in Richtung Cham hat ein Lokführer sein Schienenfahrzeug am Zughalt in Weiding zum Stehen gebracht und die Feuerwehr verständigt, weil er Rauchentwicklung festgestellt hatte.

Der Notruf gegen 16.45 Uhr führte zu einem umfangreichen Feuerwehreinsatz. Auch die Bundespolizei war vor Ort. Als die Rettungskräfte eintrafen, war laut Kreisbrandinspektor Marco Greil jedoch von dem Rauch nichts mehr festzustellen. Die Lok der Baureihe 234 wurde jedoch sicherheitshalber nicht mehr in Betrieb genommen. Durch den Einsatz entstand auf der Zugstrecke eine Verspätung von 60 Minuten für den gesamten Schienenverkehr. Die Ursache für den technischen Defekt ist bisher unbekannt. (wu/si)