MyMz
Anzeige

Rettung

Feuerwehrler bestehen Prüfung

Die Floriansjünger haben nun das Leistungsabzeichen.
Von Andreas Engl

Freudige Gesichter beim Feuerwehrnachwuchs der Pinzinger Kameraden: Viele legten erstmals das Leistungsabzeichen ab. Foto: Andreas Engl
Freudige Gesichter beim Feuerwehrnachwuchs der Pinzinger Kameraden: Viele legten erstmals das Leistungsabzeichen ab. Foto: Andreas Engl

Weiding.Viele Stunden haben zahlreiche Feuerwehrler in den vergangenen Wochen im Gerätehaus Pinzing verbracht. Zusammen mit Kommandant Karl-Heinz Büchler und Ausbilder Gerhard Seebauer wurden so in der zurückliegenden Woche zwei Leistungsabzeichen gemeistert.

Vorausgegangen waren Übungen und der richtige Umgang mit den technischen Gerätschaften. Auch wurden den Kameraden viel Wissen und Tipps nahegebracht. Auch diesmal waren wieder Neulinge der jungen Generation unter den Kameraden, die erstmals an einem Leistungsabzeichen teilgenommen haben. Auch stellten zahlreiche Feuerwehrdamen ihr Können unter Beweis. Insgesamt bildeten sich 18 Pinzinger und Friedendorfer Floriansjünger weiter und erhielten dafür im Anschluss Lob vonseiten der Landkreis-Feuerwehrführung sowie den örtlichen Verantwortlichen. Als Schiedsrichter und Zeitnehmer fungierten Martin Brunner, Andreas Dachauer und Andreas Bauer sowie Kreisbrandmeister Anton Bierl, der in Vertretung für Inspektor Marco Greil anwesend war. Dieser Einsatz und die Prüfungen seien keine Selbstverständlichkeit, sondern der Dienst und die Hilfe in Notfällen.

Die Gemeinde investiere jährlich viel Geld in ihre Feuerwehren, doch was wären die ganzen technischen Gerätschaften, wenn es keine Menschen gebe, die sich hier engagieren, stellte Bürgermeister Daniel Paul fest. So sei ein Leistungsabzeichen keinesfalls ein Routinebesuch des Gemeindeoberhaupts. Auch Kreisbrandmeister Anton Bierl und Kommandant Karl-Heinz Büchler sagten Danke. Ein Lob gab es für die tadellose Arbeit, die in Pinzing zu sehen war.

Die Teilnehmer am Leistungsabzeichen waren diesmal Barbara Seebauer, Christian Hausladen, Nicole Staudner, Andrea Preißer, Martina Berg, Karin Büchler, Anita Gruber, Ramona Serve, Lisa Spindler, Michael Staudner, Christian Kondas, Nadine Staudner, Sabine Wittmann, Stefanie Aumeier, Michael Berg, Andreas Pfeilschifter und Denise Gruber, Nadine Gruber.

Sie sind noch nicht registriert?

Neu registrieren

MessageBox

Nachricht