Jubiläum
Goldene Hochzeit im Hause Staudner

Vor 50 Jahren gaben sich Anton und Gitta Staudner ihr Ja-Wort. Bürgermeister Paul gratulierte.

30.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:16 Uhr
Andreas Engl
Das Jubelpaar Anton und Gitta Staudner mit Bürgermeister Daniel Paul (re.) −Foto: Andreas Engl/Andreas Engl

Beide sind bekannte Gesichter, wenn es um weltliches und kirchliches Engagement im Weidiniger Ortsteil Pinzing geht. Die Rede ist von Anton und Gitta Staudner, die nun auf 50 gemeinsame Ehejahre zurückblicken können. Sie feierten nicht nur mit der Familie und der Pfarrgemeinde, auch Bürgermeister Daniel Paul war ins Hause Staudner gekommen, um dem rüstigen Jubelpaar herzliche Glückwünsche auszusprechen. Diese Wünsche waren zudem mit einem Vergelt’s Gott verbunden. Anton Staudner, weithin bekannt als der „Pfeilschifter Done“, ist Gründungsvorsitzender des Pinzinger Kapellenbauvereins und dort seit knapp 32 Jahren federführend aktiv. Zudem war er 25 Jahre Schützenmeister der Falkenhorstschützen. Bis heute engagiert er sich im Pfarrgemeinderat Dalking. Seine Frau Gitta kümmert sich ebenfalls seit drei Jahrzehnten um den Blumenschmuck in der kleinen Pinzinger Kirche. Für all diese Einsätze dankte ihnen der Rathauschef und wünschte ihnen noch viele gesunde und vor allem gemeinsame Jahre. Anton Staudner wurde 1949 in Warmleiten geboren und besuchte die Volksschule Dalking. Er wuchs zusammen mit vier Brüdern und einer Schwester auf und war von klein auf vertraut mit der landwirtschaftlichen Arbeit. Nach einer kurzen Zeit als Baumaschinist in Kötzting begann er seinen Dienst als Kraftfahrer bei der Firma Dischner in Weiding. Auch wenn er zwischenzeitlich das Rentenalter erreicht hat, ist er immer wieder aushilfsweise für seinen einstigen Arbeitgeber unterwegs, und das seit nunmehr 50 Jahren. Seine Kinder und Enkel bekunden: „Er ist ein Opa für alle, die Familie steht bei ihm an erster Stelle.“ Seine Ehefrau Gitta, geborene Weber, erblickte 1952 in Roßberg das Licht der Welt. Nach der Volksschule in Chamerau besuchte sie in Strahlfeld die Hauswirtschaftsschule und arbeitete viele Jahre im Sanatorium in Windischbergerdorf. In ihrer aktiven Jugendzeit im Trachtenverein Windischbergerdorf lernten sich beide beim Tanz bei einem Feuerwehrfest in Dalking kennen. 1971 wurde im Standesamt Habersdorf bei Bürgermeister Josef Stauner geheiratet, wenig später folgte die kirchliche Eheschließung bei Pfarrer Franz Reitinger in der Pfarrkirche Dalking. Sie schenkten ihren Kindern Stefan, Thomas, Andreas und Florian das Leben. Heute zählen die Enkel Tim, Franziska, Antonia, Lola und Luis mit zur Familie. Vor der Heirat wurde einst in Pinzing ein Haus gebaut und nach der Eheschließung bezogen. Zur Goldenen Hochzeit urlaubten sie in Südtirol. (fea)