Nachwuchs
Im Kinderhaus gibt’s neues Personal

Bürgermeister und stellvertretende Kinderhausleiterin begrüßen neue Gesichter.

04.09.2020 | Stand 16.09.2023, 4:48 Uhr
Andreas Engl
Mit Blumen und Pralinen wurde der Nachwuchs des Personals herzlich empfangen, von links: Susanne Weber, Laura Drexler, Daniel Paul, Lisa Pongratz, Jennifer Weißthanner, Helena Schreiner, Leonie Serve, Alwin Schlamminger. −Foto: Andreas Engl

Zum neuen Betreuungsjahr 2020/2021 konnten wieder viele neue Gesichter in Kindergarten und Kinderkrippe begrüßt werden. Auch in personeller Hinsicht gab es Veränderungen. So war es Bürgermeister Daniel Paul, Vizebürgermeister Alwin Schlamminger und stellvertretender Kinderhausleiterin Susanne Weber ein Anliegen, die Neuen zu begrüßen. Lisa Pongratz aus Walting wird ab sofort das gut eingespielte Team um Kinderhausleiterin Alexandra Lummer verstärken und die Krippenleitung übernehmen. Sie hat ihre fünfjährige Ausbildung vor kurzem erfolgreich abgeschlossen und wechselt vom Kindergarten Sonnenblume Blossersberg wieder in die Heimatgemeinde. Außerdem absolviert die junge Erzieherin berufsbegleitend noch eine Weiterbildung zur Krippenpädagogin, um sich auf die neue Herausforderung bestens vorzubereiten.

Zudem bleiben mit Helena Schreiner aus Eschlkam und Jennifer Weißthanner aus Arnschwang zwei bekannte Gesichter dem Kinderhaus Weiding erhalten. Beide waren im vergangenen Jahr als Vorpraktikantinnen tätig und durften das Weidinger Kinderhaus bereits kennenlernen. Als fertig ausgebildete Kinderpflegerinnen setzt sich nun zur Freude ihres Arbeitgebers ihr beruflicher Werdegang in der Chambtalgemeinde fort.

Zusätzlich hat der Gemeinderat Weiding wieder zwei neuen Vorpraktikantinnen die Möglichkeit gegeben, ihr Praktikumsjahr SPS 1 in Weiding zu absolvieren. Leonie Serve aus Pinzing und Laura Drexler aus Perwolfing waren ganz gespannt auf ihren ersten richtigen Arbeitstag. Beide besuchen die Berufsfachschule für Kinderpflege in Furth im Wald.

Mit einem Strauß Blumen sowie Pralinen wünschten die beiden Bürgermeister viel Erfolg in diesem vielfältigen und wichtigen pädagogischen Beruf. Der Weg zwischen Rathaus und Kinderhaus sei nicht nur aus geographischer Sicht sehr kurz, betonte der Rathauschef. Mit Personalsachbearbeiter Wolfgang Gruber sei hier ein erfahrener Ansprechpartner stets zur Stelle. Das vergangene Kindergartenjahr habe das Personal im Hinblick auf die Coronamaßnahmen gut über die Bühne gebracht. (fea)