Wirtschaft
Weidinger Firmen sind erfolgreich

CSU-Ortsverband besuchte Baufirma Müller und Metallbau Gruber GmbH.

22.09.2021 | Stand 22.09.2021, 11:18 Uhr
Thomas und Anita Gruber (3. und 4. v. rechts) stellten den Mitgliedern der CSU mit MdB Karl Holmeier (re.) ihren Betrieb vor. −Foto: Gruber

Der CSU-Ortsverband Weiding hat gemeinsam mit MdB Karl Holmeier und der CSU-Bundestagsdirektkandidatin Martina Englhardt-Kopf zwei Firmen im Gemeindegebiet Weiding besucht. Gestartet wurde die Besichtigungstour laut einer Pressemitteilung bei der Baufirma Müller mit SMM Sonderbau in Döbersing. Die Firma SMM Sonderbau ist ein mittelständisches Unternehmen, das am Firmensitz in Döbersing Betonerzeugnisse bzw. Ziegel-Betonerzeugnisse fertigt. Mit der Produktion von Betonfertigteilen, beispielsweise Elementdecken, und der Bewehrungsstahl-Biegerei hat sich die Firma Müller aus Döbersing nicht nur im Landkreis Cham sondern auch weit darüber hinaus einen Namen gemacht.

Die Bundestagsdirektkandidatin Martina Englhardt-Kopf zeigte sich beeindruckt von der Produktpalette und dem Firmensitz in Döbersing. „Respekt für eine solch großartige Leistung. Ich bin beeindruckt, wie sich die Firma Müller in den vergangenen Jahren entwickelt hat“, so Martina Englhardt-Kopf. Die große Produktionsfläche in Döbersing hat der Firma Müller viele Produktionsmöglichkeiten ermöglicht. Mittlerweile wird jedoch auch hier der Platz knapp und die Produktion am Standort in Döbersing ist komplett ausgelastet. Inhaber Helmut Müller dankte dem CSU-Ortsverband Weiding sowie MdB Karl Holmeier und Martina Englhardt-Kopf für ihr Interesse und den Besuch.

Weiter ging die Besichtigungsreihe bei der Metallbau Gruber GmbH in Pinzing. Firmeninhaber Thomas Gruber freute sich über das Interesse und erläuterte den Besuchern einige Details zu seinem Unternehmen. Thomas Gruber hat die Firma im Mai 1995 als Metallhandel gegründet. Vier Jahre später konnte bereits der 1. Mitarbeiter unter neuem Namen Gruber Metallbau eingestellt werden.

Seit der Gründung der heutigen Metallbau Gruber GmbH im Jahr 2002 wuchs die Firma stetig und es waren mehrere Umbau- und Erweiterungsarbeiten am Firmensitz in Pinzing. Aktuell beschäftigt die Firma Gruber 17 Mitarbeiter.