Rückblick
Das Jahr 2021 in Willmering

Von neuen Baugebieten bis zur neuen Postfiliale und zum neuen Wohn- und Geschäftshaus: Die Gemeinde hat trotz der Corona-Pandemie in den abgelaufenen zwölf Monaten eine ganze Reihe von Projekten umgesetzt.

07.01.2022 | Stand 15.09.2023, 21:56 Uhr
Das Baugebiet „Willmering-Ost“ wurde 2021 fast voll bebaut. −Foto: Hans Schmelber

Januar: Die erste öffentliche Sitzung 2021 des Gemeinderats vollzog sich unter strengen Corona-Bedingungen. Hauptthema war der Vollzug des Baugesetzbuches mit der 2. Änderung des Bebauungsplanes „Willmering-Ost“ und der 1. Änderung des Bebauungsplanes „Gewerbegebiet Stegmühle“. Die Senioren ab 70 erhielten je zwei kostenlose FFP2-Masken als Sonderförderung der Gemeinde.

März: Der Gemeinderat beriet den Entwurf für den Vermögens- und Verwaltungshaushalt. Es bleibt noch eine freie Finanzspanne in Höhe von 281 000 Euro. „Eine Kreditaufnahme ist nicht erforderlich“, so der Bürgermeister. Der Abwasserzweckverband WiWa beschloss den Haushalt 2021. Geschäftsleiter Werner Vogl erklärte, dass hier mit über 34 000 Euro der größte Posten die Beseitigung von 1800 Kubikmetern Klärschlamm ist.

April: Eine rege Bautätigkeit herrschte im Baugebiet „Willmering-Ost“ Am Mühlweiher.

Mai: Der Haushaltsplan 2021 war Hauptthema in der Gemeinderatssitzung. Einstimmig beschloss das Gremium auch die Zusage für eine neue Gebührenordnung für die Kindertagesstätte St. Marien in Willmering. Bürgermeister Hans Eichstetter feierte seinen 60. Geburtstag.

Juni: Die Beratung über den Haushalt 2021 des Schulverbands WiWa stand an. Der Gesamtetat 2021 belief sich auf 349 810 Euro. Insgesamt besuchten 123 Kinder im Schuljahr 2020/21 Kinder die beiden Grundschulen. Die EDV-Ausstattung wurde erheblich verbessert. Immer wieder im Blickpunkt waren der alte Schulbus und die Frage „Neuanschaffung oder Vergabe an Busunternehmen?“

Juli: Beim Vollzug des Baugesetzbuches ging es im Gemeinderat zum einen um die Erschließung des Baugebietes „Geigen-Pfannen“, zum anderen um die Erschließung des Baugebietes „Willmering Nord II“. Bürgermeister Eichstetter schlug vor, das Angebot der Firma Altmann Ingenieurbüro GmbH & Co. KG Cham anzunehmen. Willmering hatte ab sofort wieder eine Postfiliale im Wohn- und Gesundheitszentrum. Ein neuer Briefkasten ist dort bereits angebracht.

Die Gemeinderatssitzung stand ganz unter dem Motto Bauen, Baugebiete, Beteiligung der Träger öffentlichen Belange und Öffentlichkeitsbeteiligungen. Los ging es gleich mit dem Vollzug des Baugesetzbuches zum Baugebiet „Geigen-Pfannen“. Die wichtigen Details für das neue Baugebiet: 16 Parzellen mit durchschnittlich 730 Quadratmetern Grundstücksfläche – insgesamt 1,4 Hektar. Das gleiche Prozedere erfolgte auch bei der Vorstellung zum Vollzug des Baugesetzbuches für das Baugebiet „Willmering Nord II“, das links von der Staatsstraße am Ortsende Richtung Waffenbrunn liegt.

Corona verhindert FFW-Fest

August: Der Vorsitzende der Feuerwehr Willmering, Simon Steinkirchner, informierte: „Im März 2020 haben wir uns entschlossen, das für Juli geplante Gründungsfest ‚150 Jahre FFW Willmering‘ zu verschieben. Die Planungen lagen seither auf Eis. Über den Sommer hinweg besserte sich die Lage, und wir waren guter Dinge, dass das Fest 2021 stattfinden kann. Jedoch kam es anders als gedacht, sodass wir uns im Frühjahr dieses Jahres im Festausschuss entschieden, das geplante Jubiläum ersatzlos abzusagen.“

September: „Ich freue mich, dass Sie so hervorragend abgeschnitten und zum Abschluss ihrer Schulausbildung eine Bestnote erreicht haben. Die erfreulichen Ergebnisse sollen heute Anlass für eine Würdigung des Erreichten sein.“ Mit diesen Worten ehrte Bürgermeister Hans Eichstetter die besten Absolventen der Gemeinde. Bei der Jahresversammlung des Burschenvereins Willmering im Berggasthof Hastreiter in Waffenbrunn erfolgte ein Stabwechsel. Florian Streck stellte sich nicht mehr zur Wahl. Lukas Lommer wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt, ihm zur Seite als Vize Max Ederer.

Oktober: Eine lange Diskussion gab es bei einer Bauvoranfrage der Firma Altmann & Reiner Wohnbau GmbH, Furth im Wald. Es handelte sich um den Neubau eines Mehrfamilienhauses mit neun Wohneinheiten und zwei Verkaufsflächen in Willmering neben dem Bahnübergang. Es ist ein E+III-Gebäude mit Flachdach geplant. Altmann & Reiner Wohnbau GmbH wurde aufgefordert, nochmals einen Änderungsplan vorzulegen, der eine bessere Optik bietet.

November: Das bewährte Dreierteam mit Martina Hintereder, Lisa Weingärtner und Karin Schreiner leitet für die nächsten zwei Jahre wieder die Geschicke der Abteilung Damen-Fitness der SpVgg WiWa. Lore Schlegl hat nach 21 Jahren Tätigkeit ihr Amt als Kassenprüferin zur Verfügung gestellt. Christine Nachreiner wurde dafür einstimmig gewählt. Pfarrer und Dekan Michael Reißer, Chef der katholischen Kirchenstiftung Waffenbrunn, die Trägerin der Kita St. Marien ist, freute sich zusammen mit deren Leiterin Manuela Lankes über die Spende von mehreren Bäumen und Bodendeckern der Firma Garten-Pohl aus Zifling-Bierl. Christa Meierhofer, Karin Schuh und Hubert Bauer halten den Musikverein für die nächsten zwei Jahre in der Erfolgspur. Wegen Corona gab es nur ein paar kleinere Treffen. Bei der Sitzung des Abwasserzweckverbandes WiWa ging es im Wesentlichen um die Prüfung der örtlichen und überörtlichen Jahresrechnung 2020. Verbandsrat Martin Rohse bestätigte die einwandfreie Kassen- und Belegführung.

Arzt, Friseur, Neunfamilienhaus

Dezember: Pünktlich zum Nikolaustag und wie geplant hat Dr. med. Szilárd Szabo seine neuen Praxisräume im Neubau des Wohn- und Geschäftshauses gleich neben dem Thomas Wiser Haus bezogen. Etabliert hat sich dort auch ein Friseur. Erneut lange diskutiert wurde im Gemeinderat über den Antrag auf Neubau eines Mehrfamilienhauses mit neun Wohneinheiten und zwei Verkaufsflächen (Metzgerei und Bäckerei mit kleinem Café) in der Gemarkung Willmering. Neue Skizzen für dieses Bauvorhaben wurden vorgelegt. Mit zwei Gegenstimmen wurde der Weiterführung des Projektes zugestimmt. Gemeinderat Florian Streck ist nach Cham-Nunsting gezogen und verliert damit das Amt des ehrenamtlichen Gemeinderatsmitgliedes. Listennachfolger ist Thomas Vogl aus Brennet. Bei der Behandlung der örtlichen Prüfung der Jahresrechnung 2020 versicherte Gemeinderat Xaver Meierhofer, dass soweit alles gepasst hat. Die Homepage der Gemeinde ist veraltet. Im Hinblick darauf, dass die Homepage wieder über mehrere Jahre betrieben wird, stammte das wirtschaftlichste Angebot von der Firma Meta-Point, Furth im Wald, die den Zuschlag für die Neuausrichtung erhielt.