Ehejubiläum
Diamantene Hochzeit im Hause Ettl

Elfriede und Michael Ettl aus Brennet haben am 29. April ihre diamantene Hochzeit gefeiert.

01.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:28 Uhr
Hans Schmelber
Das Jubelpaar Ettl mit den Söhnen Werner und Michael sowie Bürgermeister Hans Eichstetter −Foto: Hans Schmelber

„Wir haben uns auch nach 60 Ehejahren immer noch gern“, versicherte Elfriede Ettl bei unserem Besuch. Im Januar 1941 erblickte Michael in Bernried das Licht der Welt, die Elfriede war ihm bei der Geburt im Mai 1940 in Grafenkirchen ein paar Monate voraus. Er erlernte das Metzger-Handwerk, sie den Beruf der Metzgerei-Fachverkäuferin. Beide waren seiner Zeit bei der damaligen Metzgerei Wagner in Cham angestellt, wo sie sich 1956 auch kennenlernten. Michael war später einige Zeit als Kranführer auf dem Bausektor tätig und wechselte dann wieder zurück zu seinem Beruf als Metzger – zur damaligen Südfleisch nach Cham. Dort war er dann noch 32 Jahre als Metzger beschäftigt, bis er 2003 in Rente ging. Elfriede arbeitete zehn Jahre bei der Metzgerei Wagner und dann bis zu ihrer Rente, ebenfalls 2003, bei der Metzgerei Mühlbauer in Cham. Aus dem Kennenlernen in der Metzgerei Wagner wurde dann eine richtige Zuneigung zueinander und es entstand der Wunsch, gemeinsam durchs Leben zu gehen. Im April 1962 fand die kirchliche Trauung in Grafenkirchen statt. Aus der Ehe stammen mit Michael und Werner zwei Söhne, mittlerweile gibt es auch zwei Enkel. 1973 bis 1977 waren die Elfriede und Michael nebenbei noch fleißig mit dem Hausbau im Ortsteil Brennet der Gemeinde Willmering beschäftigt. Deshalb kam auch der Willmeringer Bürgermeister Hans Eichstetter am Jubeltag vorbei, überbrachte die Glückwünsche der Gemeinde und überreichte dem Jubelpaar eine Urkunde, einen Gutschein und für Elfriede einen bunten Blumenstrauß. Ein Glückwunsch zur diamantenen Hochzeit kam auch noch vom bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder. Wir vom Bayerwald Echo schließen uns den vielen Gratulanten an und wünschen dem Jubelpaar noch viele schöne und erlebnisreiche gemeinsame Jahre. (fsh)