Leistungsprüfung
Die Willmeringer waren vorbereitet

Löschgruppe bestand die erste Leistungsprüfung nach dem Lockdown und erhielt Lob von Kreisbrandinspektor und Bürgermeister.

01.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:29 Uhr
Die Löschgruppe mit FFW-Führung und Bürgermeister −Foto: Hans Schmelber

Es war die erste Leistungsprüfung nach dem Lockdown und wenn auch kleine Fehler mit im Spiel waren, wie Kreisbrandinspektor Marco Greil anmerkte, haben alle die Prüfung mit Bravour bestanden und erhielten ihre neuen Abzeichen.Zu verdanken war das auch den beiden bewährten Ausbildern Manuela und Günther Hartl, die wie immer den Feuerwehrnachwuchs trainierten. Erster Schiedsrichter bei der Leistungsprüfung war Manfred Groitl, Zweiter Kreisbrandmeister Hans Hochmuth und als Zeitnehmer fungierte Marco Greil. KBI Marco Greil gratulierte der Mannschaft zur bestandenen Leistungsprüfung und der Gemeinde Willmering zu einer weiteren geprüften Löschgruppe.

Seinen Dank sprach auch Bürgermeister Hans Eichstetter aus. „Mit diesen Leistungsabzeichen habt ihr auch eure Zugehörigkeit und Bereitschaft zur Feuerwehr Willmering zum Ausdruck gebracht und das ist ganz wichtig. Wenn man sich in den vergangenen Tagen die Sturm- und Hochwasserkatastrophe angeschaut hat, ist es das Allerwichtigste, dass man seine Geräte beherrscht und was ich heute gesehen habe, stimmt mich sehr positiv“. Eichstetter dankte auch den Feuerwehrkameraden/innen die auswärts im Einsatz waren. „Hier sieht man mal wieder ganz deutlich, wie wichtig das Ehrenamt ist. Der Willmeringer Bürgermeister erzählte auch, dass er in dieser Woche auf einem Seminar war. „Dort hat man ganz klar und deutlich gesagt, dass die Versicherung zwar mit Geld Einiges regeln kann, aber ohne das Ehrenamt geht gar nichts“.

1. Kommandant Rudi Ried bedankte sich für die lobenden Worte . Sein Dank galt den beiden Schiedsrichtern und den Prüfungsteilnehmern gab er noch mit auf den Weg: „Ihr werdet immer gebraucht, damit wir unseren Nächsten in der Not helfen können“. Abschließend lud Rudi Ried alle noch zu einer Brotzeit in das nahegelegenen Feuerwehrgerätehaus ein.

Leistungsprüfungsstufen: Sechs: Simon Steinkirchner (GF), Bernhard Lankes (MA); Vier: Dominik Müller; Zwei: Theresa Steinkirchner (STF), Karin Mühlbauer (WTF), Fabien Freier (ATF); Tobias Mühlbauer (ME), Tobias Hiegl (STM), Felix Ederer (ATM). (fsh)