Gemeinderat
Landratsamt mahnt: Abwasser wird teurer

Die Baugebiete in Geigen und in Willmering Nord II werden vom Ingenieurbüro Altmann aus Cham geplant.

04.07.2021 | Stand 16.09.2023, 1:52 Uhr
Hans Schmelber
Mit der Haushaltsführung im Rathaus Willmering war der Landkreis generell zufrieden. Allerdings mahnte das Landratsamt kostendeckende Abwassergebühren an. −Foto: Hans Schmelber

Mit knapp einer Stunde war es am Donnerstag eine relativ kurze Gemeinderatsitzung in der Turnhalle in Willmering. Bürgermeister Hans Eichstetter wurde am Ende der Sitzung gratuliert, weil er vor kurzem seinen 60. Geburtstag feiern konnte und das verlängerte natürlich den Sitzungstermin nach der nichtöffentlichen Sitzung.

Eichstetter verlas zu Beginn der Sitzung das Schreiben vom Landratsamt Cham, bezüglich des Haushaltsplans und der Haushaltssatzung für das Jahr 2021. Das LRA hatte alles sorgfältig geprüft und für gut befunden. Neben ein paar kleineren Anmerkungen war es lediglich der Hinweis, dass beim Bereich Abwasser ein Defizit zu verzeichnen war. Diesem Hinweis wurde aber nach einer kurzen Diskussion Genüge geleistet.

Eichstetter meinte, dass es zwei Möglichkeiten gibt. Zum einen die Grundgebühr zu erhöhen oder zum anderen die Einleitungsgebühren. Der Bürgermeister tendierte zu Letzterem, weil es da wirklich um die Menge des Abwassers gehen würde. Erhöht man die Grundgebühr, wäre das zum Nachteil der Geringeinleiter. Das sah auch Gemeinderat Martin Rohse so und fand eine Erhöhung der Einleitungsgebühr als gerechtere Lösung.

Die Mitglieder des Gemeinderates hatten dazu mit der Sitzungsladung zwei Gebührenkalkulationen für die Jahre 2021 bis 2023 erhalten. Nach kurzer Diskussion einigte sich das Gremium, dass laut der 4. Änderung der Beitrags- und Gebührensatzung zur Entwässerungssatzung ab dem 1.1.2022 die Gebühr für einen Kubikmeter Abwasser dann 2,50 Euro betragen wird. „Diese Erhöhung wird für die nächsten drei Jahre reichen“, meinte dazu der Bürgermeister zuversichtlich.

Unter den Tagesordnungspunkten 4 und 5 ging es um den Vollzug des Baugesetzbuches, zum einen um die Erschließung des Baugebietes „Geigen – Pfannen“ und zum anderen um die Erschließung des Baugebietes Willmering Nord II. Für beide lag ein getrenntes Angebot von der Firma Altmann Ingenieurbüro GmbH & Co. KG in Cham vor. Bürgermeister Eichstetter schlug dem Gremium vor, das Angebot anzunehmen, da die Grundlagenermittlung und teilweise die Vorplanung durch das gleiche Ingenieurbüro bereits bei der Erstellung des Bebauungsplanes ermittelt wurde. Ein anderes Ingenieurbüro müsste diese Leistungen in Rechnung stellen. Dem folgten die Mitglieder des Gemeinderates einstimmig.

Abschließend informierte Bürgermeister Eichstetter das Gremium noch, dass Willmering ab sofort wieder eine Postfiliale im Wohn- und Gesundheitszentrum hat. Ein neuer Briefkasten ist dort bereits angebracht. Diese Postfiliale hat folgende Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 14.30 bis 17.30 Uhr und am Samstag von 10 bis 13 Uhr (fsh)