Gratulation
Max Stautner feierte 70. Geburtstag

Karl-Heinz Rupprecht würdigte Stautners Verdienste um den Bienenzuchtverein Willmering-Cham.

28.03.2022 | Stand 15.09.2023, 6:10 Uhr
Max Stautner (3. v. r.) mit seiner Frau Maria und Mitgliedern der Vorstandschaft des Bienenzuchtvereins −Foto: Gregor Raab

Der große Trubel ist nicht Max Stautners Ding.

Daher hatte er zum 70. Geburtstag auch einen Kurzurlaub angetreten, um seinen „Runden“ entspannt anzugehen. Die Imker nahmen dessen Ehrentag trotzdem zum Anlass, ihm nachträglich mit einem Ehrentag im Vereinsheim für sein herausragendes Engagement zu danken. Geprägt waren die Feierlichkeiten für den Jubilar von großer Heiterkeit und Geselligkeit.

Als Zeichen der Anerkennung beschenkte ihn die Vorstandschaft überdies mit einer Kugelrobinie für den heimischen Garten. Karl-Heinz Rupprecht würdigte Stautners Verdienste um den Bienenzuchtverein Willmering Cham. Diesem war er im Jahr 2000 beigetreten. Von 2004 bis 2008 hatte er zunächst die Kasse geführt. Seit 2008 steht er nun bei den Imkern als Vorsitzender in der Verantwortung. Der Umzug des Lehrbienenstandes an den Bahndamm und der Erwerb des Geländes sowie der Neubau eines Vereinsheims und eines Honigschleuderhauses wurden von ihm maßgeblich vorangetrieben. „Du hast dem Verein in den zurückliegenden Jahren deinen Stempel aufgedrückt“, sagte Rupprecht zu Stautner. Der Erfolg dieser herausragenden Arbeit mache sich inzwischen nicht nur an den deutlich gestiegenen Mitgliederzahlen, sondern auch an dem enormen Zusammenhalt im Verein bemerkbar. „Ich hatte immer gute Leute um mich“, entgegnete Stautner bescheiden. (ga)