Glaube
Neu in der Christusgemeinschaft

Pfarrer Johann Tauer taufte die kleine Sophia Streck.

26.08.2020 | Stand 16.09.2023, 4:56 Uhr
Hans Schmelber
Sophia Streck erhielt das Sakrament der Taufe. −Foto: Hans Schmelber

In der Kirche St. Johannes in Willmering erhielt am Sonntagnachmittag die kleine Sophia das Sakrament der Taufe, das Pfarrer Johann Tauer aus Rimbach spendete. Die Eltern Florian Streck und Jana Tauer aus Geigen in der Gemeinde Willmering freuten sich mit Patin Sandra Streck und der Taufzeugin Jennifer Tauer über dieses Ereignis.

„Denn ihr alle, die ihr auf Christus getauft seid, habt Christus (als Gewand) angelegt. Es gibt nicht mehr Juden und Griechen, nicht Sklaven und Freie, nicht Mann und Frau; denn ihr alle seid „einer“ in Christus Jesus. Wenn ihr aber zu Christus gehört, dann seid ihr Abrahams Nachkommen, Erben kraft der Verheißung“, las Sandra Streck aus dem Brief an die Galater. „Kleider machen auch Leute“, erinnerte danach Pfarrer Tauer in seiner Taufpredigt an ein Sprichwort. Pfarrer Johann Tauer salbte Sophia mit Katechumenenöl und sprach: „Durch diese Salbung stärke und schütze dich die Kraft Christi, des Erlösers, der lebt und herrscht in alle Ewigkeit.“ Der Geistliche segnete auch das Taufwasser, das in der Pfarrei Waffenbrunn abgekocht werden muss, und salbte das getaufte Kind mit Chrisam.

„In der der Taufe bist du eine neue Schöpfung geworden und hast – wie die Schrift sagt – Christus angezogen. Das weiße Gewand sei dir ein Zeichen für diese Würde. Bewahre sie für das ewige Leben“, führte der Geistliche weiter aus und erinnerte, dass das Taufkleid ein Zeichen der Christusgemeinschaft sei.

„Die Kraft Christi ist um uns wie ein Gewand, das Gott uns bereithält, damit wir es anlegen. Das Kind soll sein Leben nach dem Vorbild Jesu Christi gestalten“, stellte er dazu fest. Die Taufkerze wurde an der Osterkerze entzündet, und es folgte der Effata-Ritus. Das ist eine Segensbitte für das Kind, das mit offenen Sinnen Jesu Botschaft hören und als wacher Mensch leben soll.