Besonderer Spatenstich
Willmering: Firma Dankerl baut auf das beste Fundament

03.07.2022 | Stand 15.09.2023, 4:34 Uhr
Mehr als 100 Mitarbeiter beteiligten sich am Spatenstich für die neue Halle der Firma Dankerl. −Foto: Dankerl Bau

Mehr als hundert Mitarbeiter der Firma Dankerl beteiligten sich am Freitagnachmittag am größten Spatenstich Ostbayerns. Die Michael Dankerl Bau GmbH, startete rechtzeitig zum 95-jährigen Firmenjubiläum mit dem Bau ihrer neuen Logistikhalle. Dazu waren alle Mitarbeiter zum symbolischen Spatenstich eingeladen.

Geschäftsführerin und Bauherrin Viktoria Dankerl freute sich sehr, dass so viele Mitarbeiter der Einladung gefolgt waren. „Wir haben recherchiert und keinen Spatenstich gefunden, an dem mehr Leute teilgenommen haben, darum begrüße ich euch zu Ostbayerns größtem Spatenstich, wahrscheinlich sogar Bayerns“, versicherte die Bauherrin.

95-jähriges Firmenjubiläum

„Wir haben heuer uns 95-jähriges Firmenjubiläum“, führte sie weiter aus und blickte kurz zurück. „Mein Vater hat das Fundament gelegt, auf dem wir heute aufbauen und er steht mir immer noch als Ansprechpartner und Mentor zur Seite und verfolgt täglich die großartige Entwicklung unserer Firma. 2012 betrug unser Bauvolumen etwa 24 Millionen Euro und es waren dreißig Angestellte am Hauptstandort in Zifling-Bierl beschäftigt. Mittlerweile liefern wir gut 40 Millionen pro Jahr ab, haben 46 Angestellte, sechs Lehrlinge und drei Dual-Studenten im Büro. Die Michael Dankerl Bau GmbH aus Zifling ist für die Zukunft bestens gerüstet. Die Firma baut auf das wichtigste Fundament: Mitarbeiter.

„Es ist für mich wie ein warmer Regen, dass ich heute so viele Mitarbeiter begrüßen kann“, freute sich Senior Michael Dankerl. „Ich danke jeden einzelnen von euch und besonders meiner Tochter Viktoria. Sie ist die Nummer eins“, versicherte er.

Das mittelständische Bau- und Generalunternehmen ist für die Zukunft bestens gerüstet, benötigt aber Platz für Expansion. Dem Senior gelang es passende Grundstücke zu erwerben und damit war der Weg frei für den Bau der neuen Logistikhalle.

Pläne der nächsten Jahre

In den nächsten Jahren haben wir einiges vor, berichtet Geschäftsführer Werner Decker bei der Präsentation der Fünfjahresplanung. Im ersten Schritt wird der Bauhof ins Gewerbegebiet Zifling verlegt, um an dem Hauptsitz in Zifling-Bierl Platz für den Neubau des technischen Büros zu schaffen. Bei der Planung der neuen Logistikfläche war vor allem der Wert auf optimale Prozessabläufe im Lager und der Arbeitsvorbereitung sowie auf großzügige Sozialräume gelegt.

Bei der technischen Ausstattung des Projekts wird sehr auf deren Nachhaltigkeit geachtet. Die gesamte beplante Fläche beträgt 3,1 Hektar und wird in mehreren Bauabschnitten realisiert.

„Die Gemeinde Willmering ist stolz auf diese Firma Dankerl“, versicherte Bürgermeister Hans Eichstetter und wünschte der Michael Dankerl Bau GmbH auch für die weiteren 95 Jahre viel Erfolg und für dieses Projekt eine glückliche Hand. Eichstetter bezeichnete Willmering als zuverlässigen Standort und die Firma Dankerl als zuverlässigen Partner.

Die beiden Geschäftsführer Werner Decker und Johannes Fischer hatten aber auch gleich noch eine Bitte an den Rathauschef. „Wir brauchen unbedingt noch eine neue Zufahrtsstraße und das sollte bald geschehen“ – denn wir sind schnell“, meinte Decker noch humorvoll.

„Wir sind führender Anbieter in unserer Region“, ergänzte dazu noch Johannes Fischer. Die Auftragslage ist sehr gut. Wir können unsere Projekte selber planen und könnten auch in andere Bereiche ausweichen. Es wird sich aber auf dem Bausektor für die Zukunft einiges ändern“, legte er noch nach. Beim anschließenden Sommerfest konnten alle Kolleginnen und Kollegen einen Blick auf die aktuellen Unternehmensentwicklung werfen und bei den nachfolgenden Mitarbeiterehrungen wurde der Zusammenhalt des Unternehmens deutlich.

− fsh