Unternehmen
Zehn neue Azubis starten bei Dankerl

Mehr als 20 Lehrlinge in neun verschiedenen Berufsfeldern werden bei der Bau GmbH ausgebildet.

22.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:45 Uhr
Geschäftsführer Werner Decker (li.) und Viktoria Dankerl (re.) mit den neuen Azubis und dem Ausbilder Josef Schambeck (3. v. re.) sowie Dieter Liebl (2. v. re.), der die Sicherheitsunterweisung durchgeführt hat −Foto: Graßl

Zum diesjährigen Ausbildungsbeginn starteten zehn junge Leute ihre Zukunft bei der Michael Dankerl Bau GmbH. Die Firma Dankerl bildet derzeit über 20 Auszubildende in neun verschiedenen Berufsfeldern aus. Diese Vielzahl an Ausbildungsrichtungen zeigt die weitreichenden Tätigkeitsfelder des mittelständischen Bauunternehmens.

In der über 80-jährigen Firmengeschichte hat sich das Unternehmen vom regionalen Bauunternehmer zum überregional agierenden Bauexperten entwickelt, der Gesamtlösungen, von der ersten Idee über die Projektentwicklung bzw. Planung bis hin zur schlüsselfertigen Übergabe, für seine Kunden anbietet.

Die neuen Teammitglieder erlebten einen spannenden ersten Tag. Nach der Begrüßung durch die Geschäftsführung und der Sicherheitsunterweisung folgte ein Rundgang über das weitläufige Firmengelände, wobei sie schon einige Kollegen persönlich kennenlernen konnten. Das gemeinsame Mittagessen wurde zum Kennenlernen der Ausbilder genutzt. Danach wurden interessante Baustellen in der Region besichtigt.

Die Jugendlichen erwartet dank des vielfältigem Leistungsspektrums des Bauunternehmens keine langweilige Lehrzeit. Vor allem aber für diejenigen, die sich für einen klassischen Bauberuf entschieden haben, dürfte es spannend werden. Jeder von ihnen wird in seiner Lehrzeit mindestens eine Baustelle von Anfang bis Ende begleiten. In den letzten Jahren wurden so zum Beispiel Einfamilienhäuser als Azubi-Projekt von den angehenden Fachkräften realisiert. Betreut wurden sie dabei vom Ausbildungsbeauftragten Josef Schambeck.

Die Azubis zeigten sich begeistert von der Nachhaltigkeit der abgeschlossenen Projekte und somit auch der Tätigkeiten in der Baubranche. Denn es werden bleibende Werte geschaffen. Geschäftsführer Werner Decker wünschte den Neuen im Namen des gesamten Teams einen erfolgreichen Start in den nächsten Lebensabschnitt. Von den neuen Azubis lernen drei Maurer, einer Hochbaufacharbeiter, einer Baumaschinenmechatroniker, eine Kauffrau im Büromanagement, einer ist dualer Student im Bereich Bauingenieurwesen in Verbindung mit der Ausbildung zum Bauzeichner, zwei werden Bauzeichner Fachrichtung Ingenieurbau und Fachrichtung Architektur. Zudem freut man sich sehr über eine Umschülerin zur Bauzeichnerin Fachrichtung Architektur.

„Die Michael Dankerl Bau GmbH freut sich bereits jetzt über Bewerbungen für den Ausbildungsbeginn 2022“, heißt es in der Pressemitteilung. „Nicht nur Schulabgänger sind willkommen – das Unternehmen unterstützt auch Bewerber, die schon Erfahrung in anderen Branchen gesammelt haben und mittels einer Zweitausbildung gerne ihre Karriere im zukunftssicheren Baugewerbe starten wollen. Eine Ausbildung im Handwerk bietet viele Entwicklungsmöglichkeiten. Die Vielfalt der verschiedenen Ausbildungsberufe zeigt, wie breit das krisensichere Bauhandwerk aufgestellt ist.“ Geschäftsführer Werner Decker erklärt, dass die Baubrache eine der krisensichersten Branchen in dieser bewegten Zeit sei.

Aufgrund der überragenden Leistungen in der Berufsschule und der vorbildlichen Leistungen im Betrieb hatte sich das Ziflinger Bau- und Generalunternehmen für den Azubi-Ausflug was ganz Besonderes einfallen lassen. Kurz nach dem Ausbildungsstart ging es für alle Azubis des Teams Dankerl zusammen mit Geschäftsführerin Viktoria Dankerl und den Ausbildern Josef Schambeck und Veronika Graßl nach Wackersdorf zum Kartfahren. So konnten die neuen Lehrlinge die „älteren“ kennenlernen und sich austauschen. Nach dem gemeinsamen Abendessen ließ man den Abend mit einer Musikveranstaltung ausklingen.