Kommune
Zweite Einheit im Zentrum

„Am Holzfeld 3“ entstehen 13 schlüsselfertige Eigentumswohnungen, eine Arztpraxis sowie ein Friseursalon.

13.11.2020 | Stand 16.09.2023, 4:25 Uhr
Hans Schmelber
Dr. Szabo, Josef Graf und Bürgermeister Hans Eichstetter vor der Baustelle, auf der das neue Gebäude entstehen soll. −Foto: Hans Schmelber/Hans Schmelber

Josef Graf, Chef des gleichnamigen Immobilienbüros in Cham, lobte den Willmeringer Bürgermeister Hans Eichstetter am vergangenen Mittwoch in den höchsten Tönen für seinen Einsatz bei der Beschaffung von Baugrundstücken. Sei in vielen Gemeinden da ein Stillstand zu erkennen, gehe es in Willmering Schlag auf Schlag, so Graf.

Im Baugebiet am Mühlweiher gebe es mittlerweile schon Neubaustellen im zweistelligen Bereich, neue Baugebiete seien bereits in Vorarbeit und mit dem schon im Bau befindlichen Wohn- und Geschäftshaus „Am Holzfeld 3“ schließe sich eine Baulücke zwischen dem Nettomarkt und dem Thomas-Wiser-Haus. Bauherr des Gebäudes sei die Firma Immobilien Graf und als beauftragter Generalunternehmer baue die Firma Penzkofer aus Regen schlüsselfertige Eigentumswohnungen, eine gut 200 Quadratmeter große Arztpraxis sowie einen circa 60 Quadratmeter großen Friseursalon.

„Die Elektroarbeiten wurden extra an die Firma Baumgartner in Willmering vergeben. Damit ist gewährleistet, dass Tag und Nacht jemand zur Verfügung steht, falls notwendig. Jede der dreizehn Eigentumswohnungen hat eine Größe von circa 60 Quadratmetern und der Preis dafür liegt bei rund 3500 Euro pro Quadratmeter. Fünf der Wohnungen sind bereits verkauft“, führte Graf weiter aus.

Es gebe ein Kellergeschoß mit zehn Parkplätzen und für jede Wohnung einen kleinen Kellerraum. Siebzehn weitere Kfz-Stellplätze befänden sich dann noch auf dem Grundstück im Außenbereich. Im Erdgeschoß seien dann die Arztpraxis, der Friseursalon und drei kleine Wohnungen. Der Rest der Wohnungen verteilte sich dann auf das Ober- und das Dachgeschoß.

„Das Gebäude entspricht den Bauvorgaben der Gemeinde“, so Bürgermeister Eichstetter. „Wir sind prinzipiell zunächst mal froh, dass wir für unseren Doktor eine entsprechende Heimat finden konnten“, versicherte der Gemeindechef .

„Mit unseren 200 Quadratmeter großen Praxisräumen vergrößern wir uns gegenüber der jetzigen Praxis um etwa 50 Quadratmeter“, ergänzte Dr. med. Szilard Szabo. Er freut sich schon darauf, in gut einem Jahr seine neuen Räume in Beschlag nehmen zu können.

„Es war eine außergewöhnliche Leistung von Hans Eichstetter, so ein Grundstück zu besorgen, denn gerade in der heutigen Zeit ist das ausgesprochen schwierig“, sagte Graf. „Ich habe großen Respekt vor ihm, dass ihm das gelungen ist“, lobte er den Bürgermeister, der sich seinerseits erfreut zeigte, dass die Gemeinde mit Immobilien Graf einen passenden Investor gefunden habe.

„Mit dem Verlauf der Bauarbeiten sind wir bisher sehr zufrieden, alles ist im grünen Bereich. Es kommt noch auf den Winter an“, fügte Graf an und ist sich sicher, dass das Gebäude rechtzeitig zum Ende des Jahres 2021 fertig ist. Bisher zeige die Corona-Krise keine Auswirkungen auf die Fortführung des Baus, ergänzte er.

„Unser großes Bemühen war immer, Dr. Szabo in Willmering zu halten. Das ist uns gelungen“, so Eichstetter. Und mit dem Friseursalon entstehe eine zweite Einheit direkt in Zentrum. Es werde ein kleiner, aber feiner Salon mit 60 Quadratmeter, der von einer jungen Friseurmeisterin und einer Mitarbeiterin geführt werde. (fsh)