Jahrestagung
Alexandra Heigl ist Königin

Der Schützenverein Waldeslust Wies ehrte seine treffsichersten Schützen. Langjährige Mitglieder wurden ausgezeichnet.

06.07.2021 | Stand 25.10.2023, 11:10 Uhr
Die treffsicheren Jungschützen mit Schützenmeister Herrmann Probst −Foto: Rosi Stelzl/Rosi Stelzl

Zur ersten Jahresversammlung nach zwei schwierigen Corona-Jahren trafen sich am Samstag die Mitglieder der Waldeslustschützen Wies 1949 im Schützenhaus. Dabei standen auch Königsproklamation sowie Ehrungen der treffsichersten Schützen in der Jugend-, Damen- und Herrenklasse an. Ausgezeichnet wurden zudem langjährige Schützen. Zehn neue Mitglieder wurden 2019 und 2020 aufgenommen. Ausgeschossen wurde die Gedächtnisscheibe für Michael Maurer aus Wolfersdorf, der über 30 Jahre Schützenmeister war.

2. Schützenmeister Michael Probst sagte: „Die Covid-Pandemie hat einen großen Einschnitt im Vereinsleben hinterlassen und hat uns arg gebeutelt. Feste und Veranstaltungen wurden abgesagt. Aber wir haben die Zeit genutzt.“ Im Februar 2020 gab es einen Wasserrohrbruch im Schützenhaus, der unter Mithilfe des Rattenberger Bauhofs behoben wurde.

Arbeiten am Schützenhaus

Fenster und Haustür des Schützenhauses wurden erneuert, der Eingangsbereich wurde gepflastert. Probst hofft, dass bald wieder Normalität im Vereinsleben einkehrt. Schüler- und Jugendbeauftragte Magdalena Probst freute sich über neue Mitglieder, die mit Begeisterung mitmachten. Wegen Corona wurden die Jüngsten in Trainingsgruppen aufgeteilt. Das wurde mit großer Freude aufgenommen. Magdalena Probst: „Ich hoffe, dass sich die Zeiten bald wieder ändern.“

Alexandra Heigl informierte über die Finanzen und teilte mit, dass man von der Gemeinde Rattenberg 2000 Euro für die Renovierung des Schützenhauses bekam. Die restlichen 3000 Euro wurden durch Spenden und von Mitgliedern aufgebracht. Die Kassenprüfer Lothar Probst und Stefan Mühlbauer hatten keine Einwände.

Gau-Schützenmeisterin Elfriede Weber sprach den Schützen ein großes Lob für die Jugendarbeit aus. Sie dankte den Mitgliedern für deren Treue. Ihr Dank galt zudem der Gemeinde Rattenberg für die Unterstützung und auch den Mitgliedern, weil sie 3000 Euro zur Renovierung beigesteuerten. Bürgermeister Dieter Schröfl lobte die interessanten Berichte trotz der schweren Zeit. Es sei nicht selbstverständlich, dass alles so gut funktioniere.

Einstimmiger Beschluss

Er erwähnte, dass der Entschluss für die 2000-Euro-Spende an die Waldeslustschützen im Gemeinderat einstimmig war. „Ihr habt 2020/21 viele Arbeitseinsätze geleistet, das verdient Respekt. Ihr habt neue Mitglieder gefunden, das ist anerkennungswert. Vielleicht können wir in einem Jahr wieder normal planen“, sagte er. Schützenmeister Probst regte ein Ferienprogramm für die Kinder an.

Die Gehrten der Jugend-Klasse: Jugend U 16, Ringwertung: 1. Melanie Derr (40,0); 2. Elias Maurer (38,3); 3. Stephan Blechschmidt (30,2); 4. Florian Eckl (29,7); 5. Andreas Altmüller (27,0); 6. Johannes Blechschmidt (26,8). Jugendkönig U 16 wurde Johannes Blechschmidt (11,5-Teiler). Jugend 16 bis 18, Ringwertung: 1. Christina Höcherl (81,6); 2. Maria Hamburg (68,4); 3. Katharina Dangl (67,3). Damen, Ringwertung: 1. Alexandra Heigl (75,7); 2. Sabine Höcherl (65,2); 3. Magdalena Probst (60,4). Herren Ringwertung: 1. Maximilian Probst (69,2); 2. Mattias Derr (54,8); 3. Hermann Probst (52,3). Pistole, Ringwertung: 1. Michael Probst (47,7); 2. Hermann Probst (47,4); 3. Michael Mühlbauer (39,1). Wanderpokal, Ringwertung: 1. Alexandra Heigl (50,5); 2. Christina Höcherl (49,5); 3. Michael Probst (48,9). Beste Blattl, Teiler: 1. Christina Höcherl (72,1); 2. Maximilian Probst (111,9); 3. Alexandra Heigl (131,1). (kts)