Menschen
Alois Hartmann feierte seinen 100.

Zu den Gratulanten zählte auch Bürgermeister Laumer.

18.06.2021 | Stand 25.10.2023, 11:10 Uhr
Alois Hartmann (vorne) im Kreis einiger seiner Gratulanten −Foto: Rosi Stelzl

Bei guter körperlicher und geistiger Verfassung hat Alois Hartmann seinen 100. Geburtstag gefeiert. Seit zehn Jahren lebt er im BRK-Senioren-und Pflegeheim Schloss Zandt. Coronabedingt fand die Feier in kleinem Kreis im Pavillon des Gartens mit Sekt, Kaffee und Kuchen statt. Zuvor fand in der Hauskapelle ein Wortgottesdienstdienst mit Diakon Martin Peintinger statt, an dem auch Bürgermeister Hans Laumer teilnahm. Die musikalische Gestaltung übernahm der frühere Heimleiter Herbert Ehrl. Diakon Peintinger segnete den Jubilar.

Bürgermeister Laumer gratulierte ihm im Namen der Gemeinde Zandt mit Urkunde, Gutschein und Blumen. Im Auftrag von Landrat Franz Löffler überreichte er ihm ein Glückwunschschreiben samt Präsent. Mit einen schönen Blumenstrauß beglückwünschte Heimleiter Josef Pemmerl Alois Hartmann. Das Küchenpersonal hielt eine Überraschung für den Jubilar bereit: eine Torte mit der Zahl 100. Alois Hartmann wurde in Landsberg am Lech geboren, arbeitete im kaufmännischen Bereich in der Holzindustrie in Niederbayern. Mit seiner Ehefrau übersiedelte er vor zehn Jahren ins Seniorenheim nach Zandt. Inzwischen ist seine Frau gestorben. Drei Söhne gingen aus der Ehe hervor, vier Enkel kamen hinzu. Vieles hat Alois Hartmann in den 100 Jahren erlebt –Schönes und Schweres. So musste er im Zweiten Weltkrieg zu den Waffen greifen. Er erlebte die Währungsreform. Schwer traf ihn der Tod seiner Ehefrau. Dennoch hat er den Mut nicht verloren. Im Heim in Zandt fühlt er sich nach eigenen Worten wohl und gut aufgehoben. Er ist beliebt beim Personal und bei den Mitbewohnern. Solange es möglich war, ging er täglich ins nahe Wirtshaus hinüber, zum Bräu, um sich eine Halbe zu gönnen und dabei Zeitung zu lesen. Den Gang ins Wirtshaus gab er mittlerweile auf, aber die tägliche Zeitung liest er immer noch ausgiebig, um sich über das hiesige Geschehen und über das, was in der Welt und im Sport geschieht, zu informieren.

Alle Gratulanten wünschten Alois Hartmann viele weitere schöne Lebensjahre bei guter Gesundheit. Darüber freute er sich und dankte seinen Gratulanten. (kts)