Sicherheit
Das neue Feuerwehrauto ist da

Mit Wasserfontänen aus Strahlrohren empfing die FFW Zandt das Mehrzweckfahrzeug nach der Überführung aus Landau/Isar.

24.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:40 Uhr
2. Kommandant Martin Holzapfel, 1. Kommandant Michael Baumgartner, Bürgermeister Hans Laumer und Feuerwehrvorstand Benjamin Blasini mit dem neuen Fahrzeug −Foto: Rosi Stelzl

Bereits im Jahr 2020 erfolgte die Ausschreibung für ein neues Mehrzweckfahrzeug (MZF) für die Feuerwehr Zandt. Das Fahrzeug vom Typ Mercedes Benz Sprinter wurde von der Firma Furtner und Ammer in Landau an der Isar zum Mehrzweckfahrzeug ausgebaut.

Neben einem 160 PS starken Motor, Automatikgetriebe und Allradantrieb verfügt das Fahrzeug über insgesamt sechs Sitzplätze und eine umfangreiche feuerwehrtechnische Ausstattung. Auch in puncto Sicherheit bietet das Fahrzeug eine Vielzahl an technischen Details. So wurde auch ein förderfähiger Abbiegeassistent integriert.

Wie 1. Kommandant Michael Baumgartner informierte, wird das Fahrzeug vorwiegend zur Verkehrsabsicherung, zur Ausleuchtung von Einsatzstellen und zur Beseitigung von Hochwasserlagen eingesetzt. „Auch als Führungsfahrzeug für den Hochwasserzug im Landkreis Cham ist es vorgesehen“, so Baumgartner.

Am 21. Oktober holte eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Zandt das Fahrzeug in Landau an der Isar ab. Mit Wasserfontänen aus Strahlrohren wurde es von Mitgliedern der Vorstandschaft in Zandt willkommen geheißen. Bürgermeister Hans Laumer und Kreisbrandmeister Alexander Beier zählten zu den ersten, die der FFW Zandt zum neuen Auto gratulierten.

Am Samstag wurde das Mehrzweckfahrzeug den Aktiven und der Dorfbevölkerung vorgestellt. Auch Abordnungen der Gemeinde-Feuerwehren Harrling und Wolfersdorf waren mit dabei. Alle konnten sich so einen Eindruck von den technischen Möglichkeiten des Fahrzeuges verschaffen, und auch die eine oder andere Probefahrt wurde von den Aktiven durchgeführt. Bürgermeister Laumer nutze die Gelegenheit, den Aktiven der Feuerwehr Zandt zu ihrer Neuanschaffung zu gratulieren und betonte, dass man sowohl von feuerwehr- als auch von sicherheitstechnischer Seite ein rundum gelungenes Fahrzeug konzipiert habe. „In Zukunft soll das neue Mehrzweckfahrzeug gemäß dem neuen Einsatzkonzept der Feuerwehr Zandt im Verbund mit dem ebenfalls in der Beschaffung befindlichen TLF 3000 Unimog ausrücken“, erklärte Kommandant Baumgartner. (kts)